Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs

ABG Frankfurt im Visier der Autonomen

Anschläge auf Wohnungsbaugesellschaft angekündigt

Linksextreme Gruppen haben angekündigt, weiter gewaltsam gegen die städtische Wohnungsbaupolitik vorzugehen. Besonders auf die städtische Wohnungsbaugesellschaft ABG Frankfurt haben sie es abgesehen.
Am Abend der Hausbesetzung im vergangenen Dezember wurden die Reifen von Autos der ABG Frankfurt zerstochen. Es folgte ein Brandanschlag in Heddernheim. Und an Silvester wurden in der Nähe der Bockenheimer Warte Autoreifen in Brand gesteckt, eine Commerzbank-Filiale beschädigt und herannahende Polizisten mit Farbbeuteln und Steinen beworfen. Die Täter flüchteten unerkannt, wie es von Seiten der Polizei heißt, brüsten sich aber im Internet mit ihrer Tat. An die Polizei gewandt heißt es dort: "Wir tragen unseren Hass auf die Straße und nutzen jede Möglichkeit eure verbrecherisches Treiben zurück zu schlagen." Und weiter: "Die gestrige Nacht aber widmen wir euch und der ABG - solltet ihr weiterhin versuchen unsere Forderungen nach Wohn- und Freiraum brutal angreifen - so werden wir auch weiterhin eure Autos anzünden, eure Gebäude markieren und eure Truppen in Hinterhalte locken."

Die Stadtregierung hatte bereits im Dezember verlauten lassen, solche Taten verbauten den Dialog um bezahlbaren Wohnraum. Stadtkämmerer Uwe Becker (CDU) wies auf die geringe Leerstandsquote der ABG Frankfurt hin, deren Chef Frank Junker wird nicht müde, auf die im Vergleich günstigeren Mieten und den Bau von Sozialwohnungen hinzuweisen, den seine Gesellschaft leiste.

Update: CDU-Stadtrat Uwe Becker hat sich in einer Mitteilung in Reaktion auf die Ankündigungen der Autonomen wie folgt zu Wort gemeldet: "Ich warne eindringlich davor, auf Gewalt statt einen friedlichen Dialog zu setzen. Ich appelliere an alle gesellschaftlichen Gruppen, sich entschieden gegen solche Taten zu stellen. Gewalt kann und darf kein Mittel der politischen Auseinandersetzung sein. Solche Taten müssen ein entschiedenes rechtsstaatliches Vorgehen nach sich ziehen"
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
5. Januar 2016, 11.07 Uhr
nil
 
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Urbanes Frankfurt
Der Sommerflugplan der Lufthansa startet bald. Von Frankfurt aus geht es dann unter anderem nach Frankreich und Süditalien. Wer weiter weg fliegt, kann unterwegs künftig unbegrenzt Text- und Bildnachrichten versenden.
Text: Sina Claßen / Foto: Auf WhatsApp chatten geht künftig auch kostenlos aus luftigen Höhen © Discover Airlines
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
29. März 2025
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • Prometheus II
    Gethsemanekirche | 19.00 Uhr
  • A Deer A Horse
    Hafen 2 | 20.00 Uhr
  • Music Sneak
    myticket Jahrhunderthalle | 20.00 Uhr
Nightlife
  • We Are Together
    Zoom | 23.00 Uhr
  • Welcome To The Robots
    Dorian Lounge – Airport Club | 21.00 Uhr
  • Hafenbar
    Hafen 2 | 22.00 Uhr
Klassik / Oper/ Ballett
  • Le postillon de Lonjumeau
    Oper Frankfurt | 19.30 Uhr
  • Rhein-Main-Philharmoniker Frankfurt
    Casals Forum | 19.30 Uhr
  • Guadagnini Trio
    Jagdschloss | 19.00 Uhr
Theater / Literatur
  • Misery
    Stalburg Theater | 20.00 Uhr
  • Jekyll & Hyde
    Staatstheater Darmstadt | 19.30 Uhr
  • Männerschlussverkauf
    Galli Theater Frankfurt | 20.00 Uhr
Kunst
  • Marlies Pufahl und Cornelia Kraudelat
    Kunstverein Bad Homburg Artlantis | 11.00 Uhr
  • Isa Genzken meets Liebieghaus
    Liebieghaus Skulpturensammlung | 10.00 Uhr
  • Der herrenlose Hund
    Kunstraum Bernusstraße | 11.00 Uhr
Kinder
  • Kindersache(n)
    Saalbau Bornheim | 13.00 Uhr
  • Erst einmal Mozart
    Staatstheater Mainz | 10.00 Uhr
  • Opernkarussell
    Neue Kaiser | 14.00 Uhr
und sonst
  • Eintracht Frankfurt – VfB Stuttgart
    Deutsche Bank Park | 18.30 Uhr
  • Gods of Ink Tattoo Convention
    Messe Frankfurt | 11.00 Uhr
  • MainCleanUp 2025
    Hafenpark | 11.00 Uhr
Freie Stellen