Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs

Kleiner Kreis statt große Sause

EZB-Eröffnung fällt bescheiden aus

Irgendwie hatten viele Frankfurter mit einer großen Einweihung des 1,3 Milliarden Euro teuren Neubaus der Europäischen Zentralbank gerechnet. Nun soll es nur ein Festakt mit zwanzig Gästen werden. Etwa aus Angst vor Blockupy?
Nachdem die ersten Mitarbeiter im November ihre Arbeitsplätze im neuen Gebäude der Europäischen Zentralbank im Ostend bezogen haben und die Eröffnungsfeier für den 18. März angekündigt wurde, rechnete Frankfurt mit einer großen, fast schon spektakulären Feier mit hochkarätigen Gästen. Und das Blockupy-Bündnis erst. Das wollte den Termin zum Anlass nehmen, um seinem Unmut gegen die europäische Finanzpolitik mit einer groß angelegten Demonstration und einer Kundgebung Ausdruck zu verleihen. "Wir werden den 18. März zu einem Tag des Widerstands machen gegen die menschenfeindliche Krisenpolitik der Troika aus EZB, Europäischer Kommission und IWF", hatte Roland Süß, ein Sprecher des Blockupybündnisses bereits im vergangenen Jahr in Aussicht gestellt. 10 000 Teilnehmer, auch aus dem Ausland, erwarten die Kapitalismuskritiker. Ob es daran liegt, dass die Feierlichkeiten in dem Gebäude mit den 165 und 185 Meter hohen Glastürmen nun doch etwas kleiner ausfallen sollen?

„Die endgültige Entscheidung über die Größe der Veranstaltung ist erst diese Woche gefallen“, sagt ein EZB-Sprecher, es sei in erster Linie nicht um Sicherheitsbedenken gegangen, aber lange diskutiert worden. Von weniger als zwanzig Gästen bei dem Festakt ist jetzt bei der EZB die Rede. Mit den absoluten Führungspersonen der EZB und der Bankenaufsicht sowie den Gouverneuren aller EU-Staaten werde mit insgesamt 70 bis 80 Feiernden gerechnet. Es sei nur eine kurze Zeremonie geplant mit Ansprachen des Frankfurter Oberbürgermeisters Peter Feldmann (SPD) und des Präsidenten der EZB Mario Draghi. Vermutlich werden Vertreter des Landes Hessen und der Architekt Wolf Prix zugegen sein. Für die Mitarbeiter der Europäischen Zentralbank werde der 18. März ein ganz normaler Arbeitstag sein, verkündet die EZB. Man stelle das Mandat der Notenbank vor eine Feier, heißt es. Außerdem ist angeblich für den 18. März eine Sitzung des EZB-Rates anberaumt.
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
4. Februar 2015, 17.57 Uhr
nb
 
 
 
 
Keine Einträge gefunden

Meistgelesen

 
5. Februar 2025
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • Rabih Abou-Khalil Quartett
    Frankfurter Hof | 20.00 Uhr
  • Spencer Sutherland
    Batschkapp | 20.00 Uhr
  • Kid Ink
    Zoom | 20.00 Uhr
Theater / Literatur
  • Der kleine Prinz – Das Musical
    Kurtheater | 20.00 Uhr
  • Shen Yun
    myticket Jahrhunderthalle | 19.30 Uhr
  • Volker Kutscher
    Literaturhaus Frankfurt | 19.30 Uhr
Kunst
  • Bernd Sannwald
    Taunus Foto Galerie | 10.00 Uhr
  • Adrian Piper
    Portikus | 12.00 Uhr
  • Armin Rohde
    Haus St. Martin am Autoberg | 08.30 Uhr
Kinder
  • Der kleine Bär „Nein-Nein“
    Comedy Hall / Kikeriki Theater | 15.00 Uhr
  • Heinrich der Fünfte
    Theaterhaus | 10.00 Uhr
  • Die Schneekönigin
    Staatstheater Mainz | 10.00 Uhr
und sonst
  • Dem Täter auf der Spur – Ermitteln Sie mit dem Kriminalbeamten (a.D.) Fred Bauer anhand realer Kriminalfälle
    Frankfurter Stadtevents | 19.00 Uhr
  • Genießen in vollen Zügen? Wie Pendeln nachhaltiger und angenehmer gestaltet werden kann
    Historisches Museum | 16.00 Uhr
  • Spitzenbilder mit dem Smartphone
    Hauptbahnhof | 18.30 Uhr
Freie Stellen