Viele Pendler mussten sich am Donnerstagmorgen auf eine längere Anfahrt zur Arbeit einstellen. Eine entgleiste U-Bahn der Linie 5 sorgte für zahlreiche Ausfälle und Verspätungen im Berufsverkehr.
nic /
Wie die Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF) am frühen Morgen mitteilte, war um kurz vor fünf Uhr eine U-Bahn der Linie 5 an der Station Konstablerwache entgleist. Ein Teil des führenden Wagens war auf einer Weiche aus den Schienen gesprungen. Fahrgäste befanden sich nicht in dem Zug. Die Frankfurter Feuerwehr twitterte am frühen Morgen von ihrem Einsatz.
Die U-Bahn ist in der Gleiswendeanlage aus der Spur gesprungen. Es gibt keine Verletzten. Der Sonderdienst Technische Hilfe Ost ist vor Ort und hebt den entgleisten Wagen zurück auf die Schiene. ^tg pic.twitter.com/csdV81pafd
Die Störung an einem der Verkehrsknoten der Stadt wirkte sich stundenlang auf den Bahnverkehr aus. Die U-Bahn-Linien U4 und U5 waren unterbrochen. Bis etwa 8.20 Uhr fuhr die U4 nur zwischen Enkheim und Seckbacher Landstraße sowie zwischen Bockenheimer Warte und Hauptbahnhof, die U5 verkehrte zwischen Preungesheim und Konstablerwache. Auf dem Teilstück zwischen Seckbacher Landstraße und Konstablerwache richtete die VGF einen Ersatzverkehr mit Taxen ein, zwischen Konstablerwache und Hauptbahnhof waren die Pendler angewiesen, die S-Bahnen zu nutzen.
Gegen 8.20 Uhr gelang es den Mitarbeitern der VGF gemeinsam mit der Feuerwehr, den Zug zurück auf die Schienen zu heben und den Zugverkehr wieder auf der ganzen Strecke freizugeben. Im Laufe des Vormittags kam es aber noch zu vereinzelten Verspätungen auf der betroffenen Strecke.