Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Auch bei Neu-Isenburg wird gebaut. @ picture alliance / blickwinkel | Leo F. Postl
Foto: Auch bei Neu-Isenburg wird gebaut. @ picture alliance / blickwinkel | Leo F. Postl

Vier Wochen Zeit für mögliche Klagen

Regionaltangente West: Dritter Abschnitt erhält Baurecht

Das RP Darmstadt hat für den Abschnitt Mitte der geplanten Regionaltangente West Baurecht geschaffen. Die Unterlagen dazu können für vier Wochen eingesehen werden, Klagen sind in der Zeit möglich.
Update, 2. August: Das Regierungspräsidium (RP) Darmstadt hat den Planfeststellungsbeschluss für den Planfeststellungsabschnitt Mitte der Regionaltangente West (RTW) erlassen. Somit besteht für den dritten von insgesamt vier Abschnitten Baurecht. Vom 8. bis 21. August können der Beschluss sowie Planunterlagen in Frankfurt, Eschborn, Schwalbach am Taunus, Kelsterbach und der Gemeinde Sulzbach (Taunus) eingesehen werden.

Außerdem liegt er online im UVP-Portal des Landes Hessen und auf der Internetseite des RP Darmstadt bereit, an das sich Betroffene auch wenden können, um ihn zu erhalten. In der Zeit können noch Klagen gegen den Beschluss eingebracht werden.

Regionaltangente West: Vorarbeiten in Frankfurt-Höchst gestoppt

Erstmeldung, 12. April: Für den Bau der Regionaltangente West (RTW) war zu Beginn der Arbeiten bereits angekündigt worden, dass es teuer wird: „Die Gesamtkosten für den Bau der RTW betragen 1,123 Milliarden Euro“, hatte Horst Amann, Geschäftsführer der RTW-Planungsgesellschaft, bereits 2019 der FNP gesagt. Die Rede ist von dem Bahnprojekt, dass der wachsenden „Metropolregion Frankfurt Rhein-Main“ Rechnung tragen soll, wie es auf der Website der RTW heißt. Auf die wachsende Nachfrage sei das Bahnprojekt „Regionaltangente West“ die richtige Antwort.

Politischer Auftrag ist die Regionaltangente West bereits seit 2005. Seinerzeit hatte die Frankfurter Stadtverordnetenversammlung den Magistrat mit der Planung der Regionaltangente West beauftragt; 2008 wurde die Regionaltangente West-Planungsgesellschaft gegründet. Eigentlich hätte drei Jahre später mit dem Bau begonnen werden sollen, doch das geschah erst 2022. Dennoch soll die Tangente bereits 2028 in Betrieb genommen werden.

Regionaltangente West: Bauarbeiten am Bahnhof Höchst gestoppt

Dieser Zeitplan könnte eng werden. Wie die Hessenschau berichtet, geht der RTW-Gesellschaft zum einen das Geld aus. Zum anderen stoppt die Deutsche Bahn die Vorarbeiten am Bahnhof Frankfurt-Höchst „mit sofortiger Wirkung“ und mit Androhung von juristischen Schritten bei Zuwiderhandlung. Grund: Es fehle an einem realistischen Terminplan, an einer „freigegebenen Entwurfsplanung“ und an einem Planfeststellungsbeschluss. RTW-Geschäftsführer Amann wird vom hr dahingehend zitiert, dass die RTW tatsächlich nicht alle Planungsunterlagen vorgelegt habe. Er verweist als Begründung auf den Fachkräftemangel, und im Bereich der Rekrutierung der Bahn-Experten stehe man aufgrund der Vielzahl laufender Projekte mit der DB in Konkurrenz.

Auf Frankfurt könnten neue Kosten zukommen

Doch das ist nicht alles. Wie es weiter heißt, würde dieser Mangel an Kapazitäten in der Branche die Kosten in die Höhe treiben. Der hr will erfahren haben, dass frisches Geld von Nöten sei, das von den Gesellschaftern kommen soll. Und hier hat den größten Anteil die Stadt Frankfurt, der RMV und das Land Hessen. Um welche Beträge es sich konkret handelt und wie beispielsweise die Stadt dies zu bezahlen gedenkt, bleibt offen.

Info
Die westlich der Stadt Frankfurt verlaufende RTW soll die umliegenden Kreise und Gemeinden verbinden und neue Direktverbindungen zwischen dem Hochtaunuskreis (Bad Homburg, Oberursel und Steinbach), dem Main-Taunus-Kreis (Bad Soden, Eschborn und Sulzbach), Frankfurt Höchst, dem Flughafen Frankfurt am Main und dem Kreis Offenbach (Neu-Isenburg und Dreieich) schaffen. Ziel ist eine Entlastung des Knotenpunkts Frankfurter Hauptbahnhof sowie der stark frequentierten Linien ins Stadtzentrum.
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
2. August 2024, 15.20 Uhr
Katja Thorwarth
 
Katja Thorwarth
Die gebürtige Frankfurterin studierte an der Goethe-Uni Soziologie, Politik und Sozialpsychologie. Ihre journalistischen Schwerpunkte sind Politik, politisches Feuilleton und Meinung. Seit März 2023 Leitung online beim JOURNAL FRANKFURT. – Mehr von Katja Thorwarth >>
 
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Urbanes Frankfurt
Die Frankfurter Nahverkehrsgesellschaft traffiQ hat den Fahrplan für die Weihnachtsferien vorgestellt. Hier sind die wichtigsten Änderungen in der Zeit vom 23. Dezember bis 10. Januar.
Text: Daniel Geyer / Foto: Die U4 verkehrt an den Feiertagen wie gehabt © Adobestock/ Comofoto
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
26. Dezember 2024
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • Rodgau Monotones
    Batschkapp | 20.00 Uhr
  • Gastone
    Zoom | 20.00 Uhr
  • Boppin' B
    Colos-Saal | 20.00 Uhr
Nightlife
  • Play
    Silbergold | 23.59 Uhr
  • Afterwork Clubbing
    Gibson | 22.00 Uhr
  • 90s Baby – die epische Megahit-Safari
    Kulturclub schon schön | 23.00 Uhr
Klassik / Oper/ Ballett
  • Fantasio
    Hessisches Staatstheater Wiesbaden | 19.30 Uhr
  • Kurt-Thomas-Kammerchor
    Dreikönigskirche | 17.00 Uhr
  • Detlef Steffenhagen
    Johanniskirche Bornheim | 17.00 Uhr
Kunst
  • Carol Rama
    Schirn Kunsthalle Frankfurt | 10.00 Uhr
  • Rembrandts Amsterdam
    Städel Museum | 10.00 Uhr
  • Flatterzeit im Blüten- und Schmetterlingshaus
    Palmengarten | 09.00 Uhr
Kinder
  • Pinocchio
    Hessisches Staatstheater Wiesbaden | 11.00 Uhr
  • Vom Vögelchen, Mäuschen und der Bratwurst
    Kinder- und Jugendtheater Frankfurt | 16.00 Uhr
  • Rotkäppchen
    Story Stage MärchenTheater | 16.00 Uhr
und sonst
  • Der Name der Rose
    Kloster Eberbach | 15.00 Uhr
  • Löwen Frankfurt – Iserlohn Roosters
    NIX Eissporthalle Frankfurt | 19.00 Uhr
  • Schallplatten- und CD-Börse
    myticket Jahrhunderthalle | 11.00 Uhr
Freie Stellen