Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: So soll die Schönhof-Schule einmal aussehen © Ackermann + Raff
Foto: So soll die Schönhof-Schule einmal aussehen © Ackermann + Raff

Frankfurt-Bockenheim

Schönhof-Schule kostet über drei Millionen Euro jährlich

Im Schönhof-Viertel in Bockenheim soll eine integrative Hybrid-Grundschule entstehen. Die Stadt Frankfurt wird sie voraussichtlich anmieten – zu einem Preis von rund 3,3 Millionen Euro im Jahr.
In Bockenheim entsteht derzeit das Schönhof-Viertel, das „urbanes Wohnen, Arbeiten und Erholen in sich vereinen“ will. Rund 2500 Wohnungen für Singles, Paare und Familien sollen dort errichtet werden, die ersten 217 von ihnen – davon 138 staatlich gefördert – stehen seit knapp drei Monaten zur Vermietung bereit und sollen (Stand April) im Sommer 2024 bezugsfertig sein – ergo jetzt. Insbesondere für Familien mit Kindern fehlt es allerdings an einem entscheidenden Stück sozialer Infrastruktur: einer Schule.

Pläne für die sogenannte Schönhof-Schule gibt es bereits: Die integrative Hybrid-Grundschule soll im Mittelpunkt des Quartiers – voraussichtlich in der Valentina-Archipowa-Straße – Platz finden und bis zu 500 Schülerinnen und Schüler aufnehmen. Nach Schulschluss soll das Gebäude beispielsweise öffentlichen Vereinen zugänglich gemacht werden. Die Schönhof-Schule ist somit die erste Hybridschule Hessens und das Viertel aktuell die größte Neubau-Baustelle im Bundesland. Vergangenen Dezember übergab die Stadt Frankfurt die Baugenehmigung für die Schule an die Nassauische Heimstätte.

Stadt Frankfurt schließt Mietvertrag: So viel kostet die Schönhof-Schule

Im nächsten Schritt soll die Stadt die Grundschule im neu erschlossenen Viertel nun anmieten, das geht aus einem Vortrag des Magistrats vom 5. Juli hervor. Dazu wurde ein Mietvertrag mit der Nassauischen Heimstätte aufgesetzt: Rund 3,3 Millionen Euro im Jahr beziehungsweise rund 275 000 Euro im Monat sieht die vorläufige Mietberechnung vor. Sie richtet sich nach den Gesamtherrichtungskosten, die auf rund 56 Millionen Euro geschätzt werden. Hinzu kommen Nebenkosten in einer Höhe von rund 44 000 Euro monatlich. Die Laufzeit liegt vorerst bei 29 Jahren.

Noch muss die Stadtverordnetenversammlung dem Vortrag zustimmen, eine Alternative sieht der Magistrat jedoch nicht. Mit dem Bezug der Wohneinheiten rechnet er mit einem zusätzlichen Bedarf an 375 Grundschulplätzen, was einer vierzügigen Grundschule entspricht; fünfzügig, wenn Sonderbedarfe in Form Vorklassen, Intensivklassen oder Kooperationsklassen anfallen. Übergangsweise soll der zusätzliche Schulbedarf durch Mehrklassenbildung im Bestand der Georg-Büchner-Schule aufgefangen werden, in deren Grundschulbezirk das Schönhof-Viertel nämlich fällt. Die Schönhof-Schule kann frühestens 2027 bezogen werden.

Frankfurter Schönhof-Viertel: Schule, Kita, Studierendenhostel

Ergänzend zur Grundschule soll es im Viertel unter anderem eine fünfgruppige Kita und ein innovatives Studierendenhostel geben, in dem sich Studierende übergangsweise für bis zu maximal drei Monaten ein Apartment mieten können. Geplant ist außerdem ein gemeinschaftliches Wohnprojekt für Menschen, die Unterstützung im Lebensalltag benötigen.
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
23. Juli 2024, 14.19 Uhr
Sina Claßen
 
Sina Claßen
Studium der Publizistik und des Öffentlichen Rechts an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Seit Oktober 2023 beim Journal Frankfurt. – Mehr von Sina Claßen >>
 
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Urbanes Frankfurt
Die Gewerkschaft Verdi hat für Montag einen weiteren Warnstreik angekündigt: Die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes am Flughafen Frankfurt werden aufgefordert, ihre Arbeit niederzulegen.
Text: Sina Claßen / Foto: Rollfeld auf dem Frankfurter Flughafen: Hier hebt am Montag kein Flugzeug ab © Adobe Stock/travelview
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
9. März 2025
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • Cava
    Zoom | 19.00 Uhr
  • Landesjugendchor Hessen
    Theater Rüsselsheim | 19.00 Uhr
  • Frau Contra Bass
    KulturGUT Bechtolsheim | 19.00 Uhr
Klassik / Oper/ Ballett
  • Ensemble Modern
    Alte Oper | 18.00 Uhr
  • Carmen
    Kurtheater | 19.30 Uhr
  • Kammermusik
    Oper Frankfurt | 11.00 Uhr
Theater / Literatur
  • Katja Lange-Müller
    Haus am Dom | 11.00 Uhr
  • Die Nacht der Musicals
    Rheingoldhalle | 19.00 Uhr
  • Alle Zeit der Welt
    Schauspiel Frankfurt | 18.00 Uhr
Kunst
  • Un/sichtbar- Generationen
    Haus der Stadtgeschichte – Museum und Archiv | 15.00 Uhr
  • Country bin pull‘em
    Weltkulturen Museum | 11.00 Uhr
  • Birgit Luxenburger, Katia von Puttkammer, Nele Ströbel: Stadtgespräch
    Kunstforum Mainturm | 12.00 Uhr
Kinder
  • Viertel vor Nacht
    Gallus Theater | 15.00 Uhr
  • Sonst Schoko
    Theater Alte Mühle | 11.00 Uhr
  • Kannawoniwasein – Manchmal muss man einfach verduften
    Staatstheater Mainz | 15.00 Uhr
Freie Stellen