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Foto: Center-Manager Olaf Kindt (Mitte) mit Nicole Pötsch (links) und Liesa Schrand (rechts) von der Allianz-Tochter Pimco Prime Real Estate ©  red
Foto: Center-Manager Olaf Kindt (Mitte) mit Nicole Pötsch (links) und Liesa Schrand (rechts) von der Allianz-Tochter Pimco Prime Real Estate © red

Modernisierung im Skyline Plaza

„Shopping-Center der Zukunft müssen Plätze sein, wo Menschen sich begegnen“

Ab dem kommenden Jahr soll das Skyline Plaza im Frankfurter Europaviertel für mindestens 35 Millionen Euro modernisiert werden. Im Vordergrund stehen die Bedürfnisse der Besucherinnen und Besucher.
Vergangenes Jahr feierte das Skyline Plaza seinen 10-jährigen Geburtstag, nun wird das Shopping-Center im Frankfurter Europaviertel für mindestens 35 Millionen Euro saniert. Das gab Center-Manager Olaf Kindt am Dienstag, den 24. September, gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Allianz und der ECE bekannt, in deren Eigentum sich das Skyline Plaza befindet. Unter dem Motto „echoes of your life“ sollen die Bedürfnisse von Besucherinnen und Besuchern in den Fokus gerückt und das Angebot an die veränderten Anforderungen im Einzelhandel angepasst werden.

Konkret bedeutet dies, dass künftig nur noch ein Drittel der Fläche – insgesamt umfasst das Skyline Plaza 38 000 Quadratmeter – für klassische Modegeschäfte zur Verfügung stehen soll. Ein weiteres Drittel soll sich Geschäften für den täglichen Bedarf wie Supermärkten oder Drogerien widmen. Und das letzte Drittel soll für Angebote in den Bereichen Entertainment, Freizeit, Unterhaltung und Gastronomie genutzt werden. Mixed-use-Konzepte wie dieses finden derzeit immer mehr Anklang und werden beispielsweise auch auf der Zeil umgesetzt, um gegen den Leerstand vorzugehen.

Neuer Ankermieter Kult bringt Street Fashion ins Frankfurter Skyline Plaza

Nach aktuellem Stand können alle Geschäfte, die sich im Plaza befinden, auch dort bleiben. Eventuell müssen sie jedoch innerhalb des Centers umziehen und bekommen dementsprechend eine anders große Verkaufsfläche zugewiesen. Nahezu alle bestehenden sogenannten „Ankermieter“ haben ihre Mietverträge bereits verlängert. Als Ankermieter gilt, wer eine Fläche von 1500 Quadratmetern bespielt und 2000 Kundinnen und Kunden pro Tag empfängt. Dazu gehören etwa Zara, Saturn und Rewe. Außerdem werden leerstehende Flächen neu vermietet.

Im Fashion-Segment konnten bereits zwei neue Ankermieter gewonnen werden: Einer davon ist der Street Fashion Laden Kult, der auch im MyZeil ansässig ist, bei dem anderen handelt es sich um einen „internationalen Filialisten aus Übersee“, der die Neueröffnung bis Ende des Jahres selbst verkünden möchte. „Ein Shopping-Center lebt insbesondere auch von seinen Ankermietern“, sagt Uwe Herwest, der bei ECE Marketplaces für die Vermietung im Skyline Plaza zuständig ist. Gleichzeitig stellt er fest: „Shopping-Center der Zukunft müssen Plätze sein, wo Menschen sich begegnen.“



So sollen die Geschäfte im Skyline Plaza aufgeteilt sein: Diese und weitere Konzeptionen können im Showroom im 1. OG angeschaut werden © red

Skyline Plaza: ein gläserner Aufzug zum Dachgarten und vier Paddel-Tennis-Plätze

Ein Ort der Begegnung ist bereits jetzt der „Skyline Garden“. Um ihn noch attraktiver für Besucherinnen und Besucher zu machen, soll künftig ein gläserner Aufzug vom Erdgeschoss 30 Meter bis auf den Dachgarten führen. So sollen auch Gäste des Foodcourt ihr Essen direkt mit aufs Dach nehmen können. Zusätzlich sollen in Zusammenarbeit mit David Lloyd vier Paddel-Tennis-Plätze entstehen, auf denen gespielt und trainiert werden kann.

Außerdem soll das Innendesign des Plaza aufgewertet werden. Dazu sollen die Decken teilweise geöffnet und ein neues Lichtkonzept umgesetzt werden. Die Wegeführung und Orientierung innerhalb des Centers soll vereinfacht werden, indem es in verschiedene Themenbereiche aufgeteilt wird. Auch neue WC-Anlagen soll es geben. Nach außen soll das Skyline Plaza ebenfalls geöffnet werden und unter anderem Raum für Außengastronomie bieten.

Neue U-Bahn-Station: 2027 soll die Linie U5 am Eingang Güterplatz halten

Ab Sommer 2025 sollen die ersten neuen Geschäfte wochenweise ins Skyline Plaza einziehen. Im Jahr 2026 sollen dann der Aufzug gebaut und die Decken geöffnet werden – je nachdem, wann die Baugenehmigungen von der Stadt vorliegen. Da die Kundinnen und Kunden das Center währenddessen weiterhin problemlos besuchen können sollen, werden die Bauarbeiten nachts stattfinden. Bis Ende 2026 sollen circa 90 Prozent des Umbaus abgeschlossen sein, letzte Arbeiten sollen dann Anfang 2027 beendet werden. Im Herbst 2027 soll schließlich die U-Bahn-Linie U5 am Eingang Güterplatz fertiggestellt werden, sodass das Skyline Plaza besser an den ÖPNV angebunden ist.

Info
Skyline Plaza
Europa-Allee 6, Frankfurt
Geöffnet Mo-Sa 10-20 Uhr
Tel.: 069 297 28 700
E-Mail: info@skylineplaza.de
 
Fotogalerie:
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24. September 2024, 16.49 Uhr
Sina Claßen
 
Sina Claßen
Studium der Publizistik und des Öffentlichen Rechts an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Seit Oktober 2023 beim Journal Frankfurt. – Mehr von Sina Claßen >>
 
 
 
 
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