Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs

Goethe-Universität Frankfurt

100 Jahre Studi-Hilfe

Das Studierendenwerk Frankfurt am Main wird 100 Jahre alt und feiert sein Jubiläum mit einer Ausstellung im Foyer des IG-Farben-Hauses.
Studieren ohne Studierendenwerk? Für viele wohl kaum vorstellbar. Das mag daran liegen, dass es die Institution an der Frankfurter Goethe-Universität seit nunmehr hundert Jahren gibt. Aber auch daran, dass das Studium für viele sonst kaum oder nur schwer realisierbar gewesen wäre. Sei es das günstige Essen in der Mensa oder die Unterbringung in einem der Wohnhäuser. „Das Studium erleichtern“, lautet das Ziel des Studierendenwerks seit jeher und so steht es auch in der Festschrift zum 100-jährigen Jubiläum, das aktuell gefeiert wird.

Studierendenwerk feiert 100. Geburtstag

Passend dazu wird es ab Ende Oktober eine Ausstellung im Foyer des IG-Farben-Hauses geben. Diese nimmt mit auf eine Reise zu den Anfängen, als etwa 1924 das erste Wohnheim eröffnet hat und nach und nach immer mehr Mensen betrieben wurden. Gezeigt werden zahlreiche Exponate aus den vier Bereichen des Studierendenwerks: Essen & Trinken, Wohnen, BAföG & Finanzierung sowie Beratung & Service. Darunter sind Mensa-Tabletts, generell Geschirr und auch ein Kaugummiautomat, der lange Zeit eine ganz besondere Funktion erfüllte.

Ausstellung zeigt original Wohnheimzimmer

Außerdem werden Einrichtungsgegenstände eines früheren Wohnheimzimmers im Original aufgebaut, so dass man sich das Studierendenleben damaliger Tage ein bisschen besser vorstellen kann. Darüber hinaus wurden unter anderem Alumni der angeschlossenen Hochschulen eingeladen, ihre Erinnerungen an besondere Erlebnisse rund um Mensa, Wohnen und Co. zu teilen. Die Ergebnisse sind im Blog des Studierendenwerks unter blog.swffm.de nachzulesen. Auch einige prominente Namen aus Kunst, Kultur und Sport sind dort wiederzufinden.

Info
Jubiläumsausstellung, 31.10.–17.12., Foyer des IG-Farben-Hauses, Norbert-Wollheim-Platz 1, Goethe-Universität, Campus Westend – zugänglich zu den üblichen Gebäudeöffnungszeiten
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
25. Oktober 2023, 10.01 Uhr
sie
 
Sina Eichhorn
Geboren 1994 in Gelnhausen. Nach einem Studium der Germanistik an der Justus-Liebig-Universität Gießen seit Oktober 2018 beim Journal Frankfurt. Zunächst als Redakteurin, seit 2021 Chefin vom Dienst. – Mehr von Sina Eichhorn >>
 
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Stadtleben
Gesundheitsversorgung in Frankfurt
Projekt „Sichere Geburten“ für werdende Mütter
Ein neuer Fond soll sicherstellen, dass Frauen mit unzureichendem Versicherungsstatus zukünftig in Frankfurt dieselben Leistungen wie gesetzlich versicherte Frauen erhalten.
Text: Clara Charlotte Rosenfeld / Foto: Symbolbild © Adobe Stock/Rattanachat
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
6. März 2025
Journal Tagestipps
Nightlife
  • Afterwork Clubbing
    Gibson | 21.00 Uhr
  • Play
    Silbergold | 23.59 Uhr
  • IKB – Karaoke Nacht
    Interkulturelle Bühne | 20.00 Uhr
Klassik / Oper/ Ballett
  • Le postillon de Lonjumeau
    Oper Frankfurt | 19.30 Uhr
  • Harry Potter - Musik bei Kerzenschein
    Hugenottenhalle | 19.00 Uhr
  • 30 Minuten Orgelmusik
    St. Katharinenkirche | 16.30 Uhr
Theater / Literatur
  • Asal Dardan
    Literaturforum im Mousonturm | 19.30 Uhr
  • Die Großherzogin von Gerolstein
    Volksbühne im Großen Hirschgraben | 19.30 Uhr
  • Varieté Frühling 2025
    Neues Theater Höchst | 20.00 Uhr
Kunst
  • Isa Genzken meets Liebieghaus
    Liebieghaus Skulpturensammlung | 10.00 Uhr
  • Mediengeschichte(n) ... mit Kunst erzählt
    Museum für Kommunikation | 10.00 Uhr
  • What is the dream that makes you dream?
    Kunsthalle Mainz | 19.00 Uhr
Kinder
  • Und wir mittendrin
    Gallus Theater | 11.00 Uhr
  • High
    Theaterhaus | 10.00 Uhr
  • Ticket to Neutralia
    Theaterwerkstatt im Zoogesellschaftshaus | 11.00 Uhr
und sonst
  • Nur für Frauen – Sex in the City Tour
    Hauptbahnhof | 20.00 Uhr
  • In der Feuerkette der Epoche. Die Dichterin Gertrud Kolmar und ihr Umfeld
    Jüdisches Museum | 19.00 Uhr
  • Friedensbotschafter oder Rüstungsexport? – Das Reparationsluftschiff LZ 126
    Zeppelin-Museum | 18.30 Uhr
Freie Stellen