Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs

Ruhe in Frankfurts Süden

VGH kippt Südumfliegung

Aufatmen und Durchschlafen – keine Utopie mehr für die fluglärmgeplagten Bürger im südlichen Rhein-Main-Gebiet. Am Dienstag kippte der Hessische Verwaltungsgerichtshof (VGH) überraschend die Südumfliegung am Frankfurter Flughafen.
Bis zu 150 Maschinen donnern täglich über die Südumfliegung. Nach der Eröffnung der Nordwest-Landebahn war diese Route für Maschinen mit Zielen im Norden eingeführt worden, um die Kollisionsgefahr mit anderen startenden Fliegern einzudämmen und Regionen westlich des Flughafens zu entlasten. Demnach fliegen die Maschinen bei Westwind auf der Südumfliegung nach dem Start eine weite Südkurve, um dann in größerer Höhe nach Norden abzudrehen.

Am Dienstag gab der Hessische Verwaltungsgerichtshof in Kassel nun überraschend acht Kommunen und fünf Privatleuten aus Hessen und Rheinland-Pfalz Recht, die gegen die Südumfliegung geklagt hatten. Groß-Gerau beispielsweise. Die Stadt hält die Südumfliegung für unzureichend sachlich begründet. Für die Fluglärmkommission wiederum ist sie die am wenigsten belastende der möglichen Startrouten. Außerdem argumentierten die Kläger vor Gericht, sie seien bei der Auswahl des Abflugverfahrens nicht ausreichend beteiligt worden.

Erste Reaktionen von Flughafen und Flugsicherung fielen verhalten aus: Ohne die Entscheidung im Detail zu kennen, seien die Folgen für den Flugbetrieb nicht abzuschätzen, sagte ein Sprecher der Deutschen Flugsicherung (DFS). Welche Konsequenz der Richterspruch hat, könne derzeit noch nicht gesagt werden. Die Routen seien festgelegt, eine Änderung derzeit nicht möglich. Die DFS werde die detaillierte Begründung abwarten.
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
3. September 2013, 18.55 Uhr
mim
 
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Stadtleben
Am Samstag ist es wieder soweit: In Frankfurt findet der Nachtmarkt „Marché de Nuit“ im Zoogesellschaftshaus statt. Was es dort alles zu Shoppen gibt und was Sie kulinarisch sowie musikalisch erwartet, lesen Sie hier.
Text: Lukas Mezler / Foto: © Marché de Nuit
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
6. Februar 2025
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • hr-Bigband
    Theater Rüsselsheim | 20.00 Uhr
  • Jan Blomqvist Band
    Zoom | 20.00 Uhr
  • Emil Bulls
    Batschkapp | 19.30 Uhr
Nightlife
  • Afterwork Clubbing
    Gibson | 22.00 Uhr
  • IKB – Karaoke Nacht
    Interkulturelle Bühne | 19.00 Uhr
  • Play
    Silbergold | 23.59 Uhr
Klassik / Oper/ Ballett
  • Flautando Köln
    Alte Oper | 13.00 Uhr
  • hr-Sinfonieorchester
    Alte Oper | 19.00 Uhr
  • Maskerade
    Oper Frankfurt | 19.00 Uhr
Theater / Literatur
  • Max Mutzke
    Union Halle | 20.00 Uhr
  • Rainer Wieczorek
    Denkbar | 19.00 Uhr
  • Hauptsache Arbeit
    Landungsbrücken | 20.00 Uhr
Kunst
  • Frühling
    Palmengarten | 09.00 Uhr
  • Bewegung! Frankfurt und die Mobilität
    Historisches Museum | 11.00 Uhr
  • Guerrilla Girls – The Art of Behaving Badly
    Frauen Museum Wiesbaden | 12.00 Uhr
Kinder
  • Alex Schmeisser
    Kulturcafé | 15.00 Uhr
  • Die Schneekönigin
    Staatstheater Mainz | 11.00 Uhr
  • Heinrich der Fünfte
    Theaterhaus | 10.00 Uhr
und sonst
  • Schokoatelier Inside – Frankfurt von seiner Schokoladenseite
    Frankfurter Stadtevents | 16.30 Uhr
  • Hassan Annouri: Ich bin Frankfurter
    Cinestar Metropolis Events | 20.00 Uhr
  • Magische Orte
    Hugenottenhalle | 19.00 Uhr
Freie Stellen