Historischer Ratskeller soll Gaststätte werden

Restaurant im Römer

Favorisieren Teilen Teilen

Lange Zeit diente der historische Ratskeller im Römer als Kantine, seit Anfang des vergangenen Jahres steht er leer. Nun fordert die Arbeitsgemeinschaft Frankfurter Bürgervereine, aus ihm ein öffentliches Restaurant zu machen.

hes /

Der historische Ratskeller im Römer hatte einige Jahre lang als städtische Kantine gedient, seit Anfang 2018 steht er leer. Das Amt für Bau und Immobilien denkt seitdem über die zukünftige Nutzung nach. Wenn es nach der Arbeitsgemeinschaft Frankfurter Bürgervereine geht, wird er in ein öffentliches Restaurant mit deutschen und Frankfurter Spezialitäten umgewandelt.

Dies entspreche einer beliebten Tradition in deutschen Innenstädten und komme der Erwartungshaltung der zahlreichen Touristen ebenso entgegen wie dem von Frankfurter Bürgern geäußerten Wunsch nach einer öffentlichen Restauration im Römer. Als origineller Gewölbekeller sei der Ratskeller eine hervorragende Ergänzung zur neuen Altstadt, heißt es in dem Schreiben, das an den Planungsausschuss der Frankfurter Stadtverordnetenversammlung adressiert wurde.


Mehr Stadtleben-News

Kalender