Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs

21 Monate Bewährung

Blockupy-Demonstrant verurteilt

Am Mittwoch wurde ein Mann wegen seiner aktiven Beteiligung an den Blockupy-Krawallen im März 2015 zu 21 Monaten Bewährungsstrafe verurteilt. Der 24-Jährige hatte mit Pflastersteinen geworfen.
Das Amtsgericht Frankfurt ging bei der aktiven Beteiligung des Blockupy-Demonstranten an den Krawallen zur Eröffnung der Europäischen Zentralbank (EZB) von Landfriedensbruch aus. Es verurteilte ihn zu 21 Monaten Bewährung und verhängte zusätzlich eine Geldauflage von 500 Euro.

Der Angeklagte schwieg vor Gericht. Der Erzieher aus Nürnberg hatte nach Überzeugung des Gerichts drei Mal mit Pflastersteinen geworfen und Mülltonnen in Brand gesteckt. Durch das Einwerfen der Fenster des Bürgeramts entstand ein hoher Schaden. Die anderen Würfe galten einer Bankfiliale und einer Werbetafel. Menschen waren dabei nicht gefährdet. Drei Polizisten identifizierten als Zeugen jedoch einen vermummten und gewalttätigen Demonstranten anhand seiner Größe und eines ungewöhnlichen Ganges als den Angeklagten. Die Aussage der Polizisten wurde von Gericht und Staatsanwaltschaft als glaubwürdig und nachvollziehbar angesehen. Im Strafmaß blieb das Gericht beim Antrag der Staatsanwaltschaft - die Verteidigung wollte zu viele Zweifel an der Täterschaft ihres Mandanten erkannt haben und forderte deshalb einen Freispruch.

Vor kurzem wurden bereits andere Aktivisten zur Bewährungsstrafe verurteilt. Bei der Demonstration im März 2015 gegen die Eröffnung der EZB kam es zu Krawallen. Brennende Autos, fliegende Steine und Wasserwerfer blieben den Frankfurtern nach den Protesten in Erinnerung.
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
18. August 2016, 10.43 Uhr
tm
 
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Stadtleben
Paul Ehrlich- und Ludwig Darmstaedter-Preis
Andrea Ablasser gewinnt renommierten Medizinpreis
Gemeinsam mit zwei amerikanischen Kollegen hat die deutsche Medizinerin Andrea Ablasser einen fundamentalen Signalweg der Immunabwehr entschlüsselt. Dafür wird sie in der Frankfurter Paulskirche ausgezeichnet.
Text: Clara Charlotte Rosenfeld / Foto: Preisträgerin Andrea Ablasser © Titouan Veuillet/EPFL
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
15. März 2025
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • Car
    Theater Willy Praml, Naxoshalle | 20.00 Uhr
  • Irish Night
    Feinstaub | 20.00 Uhr
  • Phillip Boa and the Voodooclub
    Batschkapp | 19.00 Uhr
Nightlife
  • 30 Plus Party
    Südbahnhof | 21.00 Uhr
  • We Are Together
    Zoom | 23.00 Uhr
  • Berliner Nächte
    Tanzhaus West | 23.00 Uhr
Klassik / Oper/ Ballett
  • Le postillon de Lonjumeau
    Oper Frankfurt | 19.30 Uhr
  • Doktor und Apotheker
    Bockenheimer Depot | 19.00 Uhr
  • Jerusalem Symphonie Orchestra
    Vilco - Die Stadthalle Bad Vilbel | 20.00 Uhr
Theater / Literatur
  • Einsame Menschen
    Freies Schauspiel Ensemble im Titania | 20.00 Uhr
  • Eheurlaub
    Galli Theater Frankfurt | 20.00 Uhr
  • Ein Sommernachtstraum
    Schauspiel Frankfurt | 19.30 Uhr
Kunst
  • Kinder haben Rechte
    Junges Museum Frankfurt | 11.00 Uhr
  • Bewegung! Frankfurt und die Mobilität
    Historisches Museum | 11.00 Uhr
  • Giovanni Cerri
    Frankfurter Westend Galerie | 11.00 Uhr
Kinder
  • Sollen wir zusammen
    Theaterhaus | 11.00 Uhr
  • Black
    Theaterwerkstatt im Zoogesellschaftshaus | 17.00 Uhr
  • Michel in der Suppenschüssel – Michel aus Lönneberga
    Papageno-Musiktheater am Palmengarten | 16.00 Uhr
und sonst
  • 57. Römerberggespräche
    Schauspiel Frankfurt | 10.00 Uhr
  • 1. FSV Mainz 05 – SC Freiburg
    Mewa Arena | 15.30 Uhr
  • Gesund leben
    myticket Jahrhunderthalle | 10.00 Uhr
Freie Stellen