Der Love Family Park hat endlich eine eine neue Bleibe gefunden. Das beliebte Festival für elektronische Musik zieht um – weg aus Hanau, weg aus Hessen, ab nach Mainz.
mim /
Im August vergangenen Jahres schien es, als wäre es aus für den Love Family Park, eines der größten, ältesten und belibtesten Festivals elektronischer Musik in Deutschland. Doch nun ist es offiziell: Der Love Family Park wird wie angekündigt am 6. Juli 2014 stattfinden. Und zwar auf dem Gelände des Messeparks in Mainz. Damit zieht die Veranstaltung zwar weg aus Hanau und auch weg aus Hessen, bleibt aber wenigstens dem Rhein-Main-Gebiet erhalten.
Im August vergangenen Jahres war zwischen dem Regierungspräsidium Darmstadt auf der einen und den Festivalmachern und der Stadt Hanau auf der anderen Seite ein Streit entbrannt, weil das Regierungspräsidium den Antrag ablehnte, das Festivalgelände auf den Mainwiesen in Großauheim aus dem Naturschutzprogramm herauszunehmen und damit das Festival weiterhin zu ermöglichen. Die Veranstaltung spreche nur einen begrenzten Adressatenkreis an, trage nicht wesentlich zu Verbesserung der Wirtschaftskraft bei und die Belange des Auen-Landschaftsschutzes seien höher zu gewichten, als die Interessen der einmal pro Jahr stattfindenden Musikveranstaltung, so die Begründung des Regierungspräsidiums.
Doch nun können die Love-Family-Park-Fans endlich aufatmen und sich auch in diesem Jahr auf „viel gute Laune, Sommer, Sonne und viel elektronische Musik“ freuen. „Wir freuen uns sehr, mit dem Mainzer Messepark eine optimale Fläche, quasi direkt um die Ecke gefunden zu haben“, sagt der Produktionsleiter des Festivals, Michael Hoch. Das Areal biete dank des Mainzer Hauptbahnhofes, vielen Parkplätzen und der guten Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr erstklassige Bedingungen. Und die Besucher, so Hock, dürfen sich auf eine ganz besondere Produktion freuen.
Und auch die Veranstalter freuen sich, dass das Festival nach 18 Jahren in Hanau auch in diesem Jahr, trotz der vorangegangenen Schwierigkeiten, wieder im Rhein-Main-Gebiet stattfinden kann. „Der Love Family Parkt hat sich dem Rhein-Main-Gebiet schon immer verbunden gefühlt und deshalb fanden wir es auch sehr schade, dass wir das Event nicht mehr auf den Mainwiesen in Hanau ausrichten können“, so Marketingleiter Robin Ebinger.
Ein paar Geheimnisse sollen noch gewahrt bleiben, aber so viel sei gesagt: Der Messeplatz wird mit Grashalmen, einer Chill-Out-Allee, einem Biergarten und vielen Open-Air-Specials in eine grüne Oase verwandelt und die geliebte Love Family Park Picknick-Atmosphäre bliebt auch in Mainz erhalten.