Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs

Maya Nishiyama in der Galerie Art Virus

Die japanische Seele

Eine Ausstellung in Sachsenhausen widmet sich der Künstlerin Maya Nishiyama. Unter dem Titel "Sehnsucht nach Japan" widmet sich die in Hessen lebende 57-jährige Dame ihrem Ursprungsland - Koi inklusive.
In ihrer Eröffnungsrede erinnerte Katharina Rode daran, dass bis in die Moderne in Japan so gut wie alle Künstler männlich waren. "Die jahrhundertealten Darstellungskonventionen für Frauen haben jedoch bis heute einen Einfluss auf die japanische Ästhetik." Und hier kommt nun also eine Frau, 1955 in Japan geboren, und malt Kinder und Frauen und, ja: auch Karpfen, mit einer typischen und doch einzigartigen Technik der Auslassung. Maya Nishiyama studierte zunächst an der Kunsthochschule von Osaka, bevor sie 1977 an die Hochschule Kassel kam. Dort ist sie heimisch geworden, lebt in der Nähe der nordhessischen Stadt - und knüpft mit ihren Bildern doch stets an Motive aus Japan an. Wer näher an die Bilder herangeht (einige Drahtskulpturen werden auch gezeigt), der sieht die filigrane Arbeit, bei der sich manche Konturen aus dem Nichts heraus bilden. Gezeigt werden die Werke noch bis 15. April in der Galerie Art Virus auf dem Sachsenhäuser Berg (Bergersgrundweg 3, Eintritt frei, Öffnungszeiten nach Vereinbarung).
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
14. März 2013, 09.26 Uhr
nil
 
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Kultur
Schon seit 2018 gibt es die „Naxos Hallenkonzerte“ in Frankfurt. Die ambitionierte Reihe erfährt am 15. März unter dem Motto „Car“ seine 83. Folge. Ein Interview mit Leonhard Dering und Raphaël Languillat.
Text: Detlef Kinsler / Foto: Car-Szene zum aktuellen Konzert © John Londono
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
12. März 2025
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • The Sensitives
    Dreikönigskeller | 20.00 Uhr
  • Chris Imler
    Kulturclub schon schön | 20.00 Uhr
  • Anna Grey
    Das Bett | 20.00 Uhr
Klassik / Oper/ Ballett
  • Ruslan Talas
    Casals Forum | 19.15 Uhr
  • Dante Montoya und Maximilian Mangold
    Kulturzentrum Englische Kirche | 19.00 Uhr
  • Mitte der Woche – Bach für die Mittagspause
    St. Ludwig | 12.05 Uhr
Theater / Literatur
  • Dmitrij Kapitelman
    Literaturforum im Mousonturm | 19.30 Uhr
  • Pärchenabend
    Stalburg Theater | 20.00 Uhr
  • Woyzeck
    Hessisches Staatstheater Wiesbaden | 19.30 Uhr
Kunst
  • DAM Preis 2025
    Deutsches Architekturmuseum (DAM) | 12.00 Uhr
  • Text & Spirit
    Museum Angewandte Kunst | 19.00 Uhr
  • Der herrenlose Hund
    Kunstraum Bernusstraße | 18.00 Uhr
Kinder
  • Bully Bully
    Bürgerzentrum Niederhöchstadt | 10.30 Uhr
  • Pop up, Pirat
    Theateratelier 14H | 11.00 Uhr
  • Quatsch
    Staatstheater Mainz | 10.30 Uhr
und sonst
  • Dem Täter auf der Spur – Ermitteln Sie mit dem Kriminalbeamten (a.D.) Fred Bauer anhand realer Kriminalfälle
    Frankfurter Stadtevents | 19.00 Uhr
  • Sind die Volksparteien noch zu retten? Wie Vertrauensverlust, Ideenarmut und Hochmut der Parteien die Demokratie gefährden
    Holzhausenschlösschen | 19.30 Uhr
  • Spiele-Abend
    Bibliothekszentrum Höchst | 17.30 Uhr
Freie Stellen