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Interview: Den Sorte Skole
Auf eine innere Reise einlassen
Acht Stunden vor der Uraufführung von „Refrakto“ am 12. März 2020 erfuhren Den Sorte Skole, dass alle Auftritte pandemiebedingt abgesagt werden mussten. Anderthalb Jahre später kommen Simon Dokkedal und Martin Højland wieder in die Stadt, um die Performances nachzuholen.
JOURNAL FRANKFURT: „Refrakto" wurde ursprünglich von der Frankfurt „Luminale“ in Auftrag gegeben. Was war zuerst da – die Idee für das Stück und sein Inhalt oder die Einladung zu einer besonderen Veranstaltung, ihr Charakter und der Ort, der die Komposition inspirierte?
Martin Højland: Die Idee, ein besonderes Projekt für Kirchen und sakrale Orte zu machen, ist ein alter Traum von uns. Mit dem Auftrag der „Frankfurt Luminale“ hat er endlich einen Ort gefunden, an dem er sich entfalten kann. Wir sind so dankbar für diese Gelegenheit und freuen uns sehr darauf, in die wunderbare Katharinenkirche zurückzukehren.
„Refrakto" wurde für Kirchen und Kathedralen gemacht, heißt es auf Ihrer Webseite. Sie werden audiovisuelle Performances in sakralen Räumen präsentieren. Welche Bedeutung hat der Kirchenraum für Sie. Ist er eher ein spiritueller als ein religiös-konfessioneller Ort?
In Dänemark ist die Kirche für viele Menschen immer noch ein ganz besonderer Ort. Selbst wenn wir keine spezielle religiöse Überzeugung haben, bauen die meisten von uns durch Beerdigungen, Taufen, Hochzeiten und andere Zeremonien eine starke persönliche emotionale Verbindung zur Kirche auf. Für mich ist die Kirche auch eine der stärksten physischen Manifestationen der Geschichte. Wenn ich in einer Kirche bin, fühle ich mehr als an jedem anderen Ort eine Verbindung zu früheren Generationen. In diesem Sinne ist die Kirche ein ganz besonderer Raum für ein Konzert. Ein Ort, an dem man erwarten würde, dass man zum Nachdenken kommt und eine tiefere Erfahrung macht als in einem normalen Konzertsaal.
Das sind christliche Gotteshäuser, in denen Sie auftreten werden. Es heißt, dass Sie verschiedenen Spuren nachgehen. Sie gehen also über die Weltreligionen wie wir sie kennen hinaus, suchen nach einheimischen Ritualen, verschiedenen Traditionen. Hat „Refrakto" also eine interreligiöse Botschaft?
Wir versuchen immer, in unseren Stücken nicht mit einer bestimmten Botschaft zu arbeiten. Refrakto ist ergebnisoffen, und jeder wird es anders erleben. Aber natürlich ist die Zusammenführung spiritueller und religiöser Traditionen unter einem Dach eine Art Aufruf zur Einheit. Eine Feier der Gemeinsamkeiten, aber auch eine Feier der Schönheit der Unterschiede auf der ganzen Welt. „Refrakto“ ist auch ein sehr meditatives Stück. Man muss sich den fließenden Passagen aus Klang und Licht öffnen und sehen, wohin es einen trägt. Wir hoffen, eine intensive Erfahrung zu schaffen, aber man muss sich auf eine innere Reise einlassen.
Und ich nehme an, es ist eine Reise durch Zeit und Raum – von alten Chortraditionen zu Laserlicht zum Beispiel …
Ja, eine Art Geisterorchester, in dem sich Ausdrucksformen und Stimmen über Jahrzehnte und Kontinente hinweg treffen.
Sie sind stark in der Sample-Kultur zu Hause. Was ist Ihre Definition von Komposition und inwieweit ist jede Aufführung improvisiert?
Wir stehen auf den Schultern all der erstaunlichen Künstler, die wir sampeln. Wir sind die Vermittler. Sind wir Komponisten, ja. Haben wir alle Noten geschrieben, nein. Wir sehen unsere Rolle als Türöffner für eine Erfahrung von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Und das mit viel Respekt und Dankbarkeit gegenüber den Künstlern, die an dem Stück teilnehmen. Unsere Auftritte sind alles andere als improvisiert. Wir bereiten alles bis ins kleinste Detail vor. Dann spielen wir die Konzerte live und die Dinge werden je nach unseren Fähigkeiten an dem Tag anders gespielt. Aber wir haben einen genauen Plan. Allerdings entwickelt sich das Stück mit der Zeit. Bis wir wissen, dass wir zwischen den einzelnen Aufführungen Änderungen vorgenommen haben.
In Frankfurt wird Martin Lücker bei der Aufführung dabei sein. Was wird er mit seiner Orgel beitragen, wie einzigartig wird er die Aufführungen im Vergleich zu denen in anderen Städten machen?
Lücker ist ein so brillanter Musiker, von dem wir so viel lernen können. Wir reden, er hört zu und dann entfaltet sich die Magie durch seine Finger. Seine Anwesenheit wird es einzigartig machen und ein raumspezifisches Gegenstück zu unserem Universum darstellen. Ich freue mich schon sehr darauf. In diesem Herbst wird Lücker der einzige Organist sein, der an „Refrakto“ teilnimmt.
Sagen Sie ein paar Worte zu den Bildern. Wie hat die Zusammenarbeit mit Vertigo funktioniert, wie kamen Ton und Bild zusammen?
Wir arbeiten seit fast sechs Jahren zusammen, wir kennen uns also sehr gut. Und wir verbringen immer viel Zeit damit, die verschiedenen Elemente von Sound, Musik, Szenografie, Licht und Laser zusammenzubringen. Unsere Musik ist sehr dicht und enthält viele Informationen, so dass es leicht zu einer Überlastung kommen kann. Deshalb passt Vertigos abstrakte Arbeit sehr gut zu uns. Und sie führen es live und ohne Computersynchronisation aus. Wenn der Laser an einem bestimmten Punkt in der Musik zuschlägt, liegt das daran, dass wir den Knopf genau zur gleichen Zeit drücken.
Wie glücklich sind Sie, dass Sie Ihr Stück trotz der Pandemie endlich in Frankfurt aufführen können?
Dies ist eines unserer am meisten erwarteten Konzerte überhaupt. Das ganze Team rund um die Katharinenkirche mit Olaf Lewerenz (dem Pfarrer), Martin Lücker und nicht zuletzt Isa und Frankfurt Luminale hat maßgeblich dazu beigetragen, „Refrakto“ ins Leben zu rufen. Und dies werden auch unsere ersten internationalen Konzerte seit der Pandemie sein. Es ist etwas ganz Besonderes für uns, wieder zu unseren Freunden zu kommen und endlich wieder aufzutreten. Wir werden alles tun, um dies zu einem außergewöhnlichen Erlebnis für die Zuhörer zu machen. Detlef Kinsler
Den Sorte Skole & Martin Lücker: „Refrakto“, Frankfurt, Katharinenkirche, 11.11., 20 Uhr, 12.+13.11., 19 und 21.30 Uhr
Martin Højland: Die Idee, ein besonderes Projekt für Kirchen und sakrale Orte zu machen, ist ein alter Traum von uns. Mit dem Auftrag der „Frankfurt Luminale“ hat er endlich einen Ort gefunden, an dem er sich entfalten kann. Wir sind so dankbar für diese Gelegenheit und freuen uns sehr darauf, in die wunderbare Katharinenkirche zurückzukehren.
„Refrakto" wurde für Kirchen und Kathedralen gemacht, heißt es auf Ihrer Webseite. Sie werden audiovisuelle Performances in sakralen Räumen präsentieren. Welche Bedeutung hat der Kirchenraum für Sie. Ist er eher ein spiritueller als ein religiös-konfessioneller Ort?
In Dänemark ist die Kirche für viele Menschen immer noch ein ganz besonderer Ort. Selbst wenn wir keine spezielle religiöse Überzeugung haben, bauen die meisten von uns durch Beerdigungen, Taufen, Hochzeiten und andere Zeremonien eine starke persönliche emotionale Verbindung zur Kirche auf. Für mich ist die Kirche auch eine der stärksten physischen Manifestationen der Geschichte. Wenn ich in einer Kirche bin, fühle ich mehr als an jedem anderen Ort eine Verbindung zu früheren Generationen. In diesem Sinne ist die Kirche ein ganz besonderer Raum für ein Konzert. Ein Ort, an dem man erwarten würde, dass man zum Nachdenken kommt und eine tiefere Erfahrung macht als in einem normalen Konzertsaal.
Das sind christliche Gotteshäuser, in denen Sie auftreten werden. Es heißt, dass Sie verschiedenen Spuren nachgehen. Sie gehen also über die Weltreligionen wie wir sie kennen hinaus, suchen nach einheimischen Ritualen, verschiedenen Traditionen. Hat „Refrakto" also eine interreligiöse Botschaft?
Wir versuchen immer, in unseren Stücken nicht mit einer bestimmten Botschaft zu arbeiten. Refrakto ist ergebnisoffen, und jeder wird es anders erleben. Aber natürlich ist die Zusammenführung spiritueller und religiöser Traditionen unter einem Dach eine Art Aufruf zur Einheit. Eine Feier der Gemeinsamkeiten, aber auch eine Feier der Schönheit der Unterschiede auf der ganzen Welt. „Refrakto“ ist auch ein sehr meditatives Stück. Man muss sich den fließenden Passagen aus Klang und Licht öffnen und sehen, wohin es einen trägt. Wir hoffen, eine intensive Erfahrung zu schaffen, aber man muss sich auf eine innere Reise einlassen.
Und ich nehme an, es ist eine Reise durch Zeit und Raum – von alten Chortraditionen zu Laserlicht zum Beispiel …
Ja, eine Art Geisterorchester, in dem sich Ausdrucksformen und Stimmen über Jahrzehnte und Kontinente hinweg treffen.
Sie sind stark in der Sample-Kultur zu Hause. Was ist Ihre Definition von Komposition und inwieweit ist jede Aufführung improvisiert?
Wir stehen auf den Schultern all der erstaunlichen Künstler, die wir sampeln. Wir sind die Vermittler. Sind wir Komponisten, ja. Haben wir alle Noten geschrieben, nein. Wir sehen unsere Rolle als Türöffner für eine Erfahrung von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Und das mit viel Respekt und Dankbarkeit gegenüber den Künstlern, die an dem Stück teilnehmen. Unsere Auftritte sind alles andere als improvisiert. Wir bereiten alles bis ins kleinste Detail vor. Dann spielen wir die Konzerte live und die Dinge werden je nach unseren Fähigkeiten an dem Tag anders gespielt. Aber wir haben einen genauen Plan. Allerdings entwickelt sich das Stück mit der Zeit. Bis wir wissen, dass wir zwischen den einzelnen Aufführungen Änderungen vorgenommen haben.
In Frankfurt wird Martin Lücker bei der Aufführung dabei sein. Was wird er mit seiner Orgel beitragen, wie einzigartig wird er die Aufführungen im Vergleich zu denen in anderen Städten machen?
Lücker ist ein so brillanter Musiker, von dem wir so viel lernen können. Wir reden, er hört zu und dann entfaltet sich die Magie durch seine Finger. Seine Anwesenheit wird es einzigartig machen und ein raumspezifisches Gegenstück zu unserem Universum darstellen. Ich freue mich schon sehr darauf. In diesem Herbst wird Lücker der einzige Organist sein, der an „Refrakto“ teilnimmt.
Sagen Sie ein paar Worte zu den Bildern. Wie hat die Zusammenarbeit mit Vertigo funktioniert, wie kamen Ton und Bild zusammen?
Wir arbeiten seit fast sechs Jahren zusammen, wir kennen uns also sehr gut. Und wir verbringen immer viel Zeit damit, die verschiedenen Elemente von Sound, Musik, Szenografie, Licht und Laser zusammenzubringen. Unsere Musik ist sehr dicht und enthält viele Informationen, so dass es leicht zu einer Überlastung kommen kann. Deshalb passt Vertigos abstrakte Arbeit sehr gut zu uns. Und sie führen es live und ohne Computersynchronisation aus. Wenn der Laser an einem bestimmten Punkt in der Musik zuschlägt, liegt das daran, dass wir den Knopf genau zur gleichen Zeit drücken.
Wie glücklich sind Sie, dass Sie Ihr Stück trotz der Pandemie endlich in Frankfurt aufführen können?
Dies ist eines unserer am meisten erwarteten Konzerte überhaupt. Das ganze Team rund um die Katharinenkirche mit Olaf Lewerenz (dem Pfarrer), Martin Lücker und nicht zuletzt Isa und Frankfurt Luminale hat maßgeblich dazu beigetragen, „Refrakto“ ins Leben zu rufen. Und dies werden auch unsere ersten internationalen Konzerte seit der Pandemie sein. Es ist etwas ganz Besonderes für uns, wieder zu unseren Freunden zu kommen und endlich wieder aufzutreten. Wir werden alles tun, um dies zu einem außergewöhnlichen Erlebnis für die Zuhörer zu machen. Detlef Kinsler
Den Sorte Skole & Martin Lücker: „Refrakto“, Frankfurt, Katharinenkirche, 11.11., 20 Uhr, 12.+13.11., 19 und 21.30 Uhr
4. November 2021, 12.27 Uhr
Detlef Kinsler
Detlef Kinsler
Weil sein Hobby schon früh zum Beruf wurde, ist Fotografieren eine weitere Leidenschaft des Journal-Frankfurt-Musikredakteurs, der außerdem regelmäßig über Frauenfußball schreibt. Mehr von Detlef
Kinsler >>
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Auf „A Journey Into Mystic Dimensions“ lädt das dänische Duo Den Sorte Skole in die Katharinenkirche ein. Zusammen mit den Lichtkünstlern Vertigo und Organist Martin Lücker wird „Refrakto“ wieder aufgeführt.
Text: Detlef Kinsler / Foto: Den Sorte Skole © Kristoffer Juel Poulsen
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18. November 2024
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