Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs

Indonesische Kunst als Portal

Bambusskulptur am Kunstverein darf noch bleiben

Während der Buchmesse hatte der Frankfurter Kunstverein die Ausstellung „Roots. Indonesian Contemporary Art“ gezeigt. Zum Hingucker entwickelte sich die eigens gefertigte Bambusskulptur, die jetzt länger bleibt.
Seit dem vergangenen September ist das ohnehin recht eigentümliche Steinerne Haus in der Altstadt um eine Sehenswürdigkeit reicher. Ursprünglich sollte die imposante Bambusskulptur des indonesischen Künstlers Joko Avianto, an der drei Wochen lang gearbeitet wurde, nur zeitweilig das Entrée des Frankfurter Kunstvereins schmücken, doch nun darf es noch bis zum Frühling bleiben. Die Touristen und Fotografen wird es freuen, denn die 1500 sechs Meter langen Bambusstangen, die kunstvoll ineinander geschwungen worden, und nun das Ausstellungshaus von außen zieren, ist ein richtiges Highlight geworden. Indonesien war im vergangenen Jahr das Gastland der Buchmesse, darum hatte der Frankfurter Kunstverein auch die Ausstellung „Roots.Indonesian Contemporary Art“ gezeigt, zu der auch die Bambusskulptur gehörte. Jetzt vermeldet der Frankfurter Kunstverein auf Facebook: „Dank Eurer begeisterten Nachfrage bleibt uns Joko Aviantos Bambusskulptur auch nach der Ausstellung erhalten und ist noch bis in den Frühling für alle am Steinernen Haus zu bewundern! Vielen Dank für die Unterstützung bei der Verlängerung auch an das Kulturamt der Stadt Frankfurt, die Bauaufsicht und Marie-Theres Deutsch von Deutsch-Architekten!“.
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
12. Januar 2016, 16.42 Uhr
nb
 
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Kultur
Frankfurt-Sachsenhausen
Quartett Theodor kommt ins Ono2
Wenn DJ Weller, Inhaber das Plattenladens HoppiGaloppi im Frankfurter Nordend, sich für eine Band begeistert, dann wird er auch als Veranstalter aktiv. Am Freitag präsentiert er die etwas andere Soulband Theodor.
Text: Detlef Kinsler / Foto: Das Quartett Theodor © Aloha Burn
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
23. Februar 2025
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • Jona Heckmann
    Eschborn K | 19.30 Uhr
  • Kidd Kawaki
    Batschkapp | 18.30 Uhr
  • Chapo102
    Nachtleben | 19.30 Uhr
Klassik / Oper/ Ballett
  • Quintessenz
    Hessischer Rundfunk | 18.00 Uhr
  • Oper Extra
    Bockenheimer Depot | 11.00 Uhr
  • Chronicles
    Hessisches Staatstheater Wiesbaden | 18.00 Uhr
Theater / Literatur
  • Faust 1 und 2
    Schauspiel Frankfurt | 18.00 Uhr
  • Alte Liebe
    Stalburg Theater | 20.00 Uhr
  • Die Nacht der Musicals
    myticket Jahrhunderthalle | 20.00 Uhr
Kunst
  • Peer Oliver Nau
    Stadtgalerie Bad Soden am Taunus | 15.00 Uhr
  • Die ganze Welt auf Pergament. Die Chorbücher aus dem Mainzer Karmeliterkloster
    Bischöfliches Dom- und Diözesanmuseum | 11.00 Uhr
  • faszinierend . mutig . wirkungsvoll – Frauen Museum Wiesbaden 1984 bis heute
    Frauen Museum Wiesbaden | 12.00 Uhr
Kinder
  • Furzipups, der Knatterdrache
    Kinder- und Jugendtheater Frankfurt | 16.00 Uhr
  • Leo Löwe und die ganze Vogelschar
    Gallus Theater | 10.00 Uhr
  • Kommissar Gordon
    Theater Moller-Haus | 15.00 Uhr
Freie Stellen