Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Parr rückt die zuschauenden Menschen in den Mittelpunkt seines Schaffens  © Martin Parr
Foto: Parr rückt die zuschauenden Menschen in den Mittelpunkt seines Schaffens © Martin Parr

Fotografie Forum Frankfurt

Ausstellung zeigt Schwarz-Weiß-Fotografien von Martin Parr

Alles in Schwarz-Weiß: Das Fotografie Forum zeigt das selten präsentierte Frühwerk von Martin Parr. Der Brite zeigt auf subtile und humoristische Weise Momentaufnahmen des alltäglichen Lebens.
Es wirkt wie der Ausschnitt einer Kunstperformance, deren Sinn sich nicht sofort erschließen mag: Ein an einem Laternenpfahl angebundenes, einsames Schaf steht am Straßenrand vor einer Mauer und schaut verzagt in Richtung eines Traktors, dessen Front vom Rand her ins Bild lugt. Der Himmel sieht so unendlich diesig und deprimierend aus, wie man es wohl nur in Schwarz-Weiß gebührend festhalten kann. Allein: Das Leben übertrifft die performative Kunst immer wieder, und so zeigt das Bild zeigt keine enigmatische Performance, sondern eine Momentaufnahme der Manorhamilton Sheep Fair in Irland, die Martin Parr in den frühen 1980er-Jahren besuchte.

Zum 40-jährigen Bestehen des Fotografie Forum Frankfurt: frühe Schwarz-Weiß-Fotografien von Martin Parr

Dem großen englischen Fotografen, der hauptsächlich für seine prächtigen Farbbilder quer durch die englische Klassengesellschaft bekannt ist, widmet das Fotografie Forum Frankfurt zum 40-jährigen Bestehen mit „Martin Parr. Early Works“ eine Ausstellung, die dessen frühe Schwarz-Weiß-Fotografien präsentiert. Neben Aufnahmen von Vogelbeobachtern im englischen Surrey oder Bildern von Jugendlichen während einer Pilgerfahrt des Papstes in Irland hielt der Fotograf auch hier das allzu alltägliche fest – Straßen-, Restaurant- oder Kneipenszenen.

Dabei spielt sich die eigentliche Aktion oft außerhalb des Bildes ab, während Parr die zuschauenden Menschen in den Mittelpunkt seines Bildes stellt. Oder eben Tiere: Pferde, Mäuse, Schafe, Kühe, die sich in den Fotografien ihrem Gestus nach allesamt vom menschlichen Wesen nicht sonderlich unterscheiden. Der mal mehr, mal weniger subtile Humor Martin Parrs, der sich seit den 1980er-Jahren von der Schwarz-Weiß-Fotografie abgewandt hat, schimmert in diesen Bildern vielleicht noch humanistischer durch, als dies in seinen Farbarbeiten geschieht. Eine rundum herrliche Ausstellung.

Info
Martin Parr. Early Works, Ausstellungen Sonstige Orte, Ffm: Fotografie Forum Frankfurt, Braubachstraße 30-32, Di–So 11–18 Uhr, bis 5. Januar 2025, Eintritt: 7 €
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
17. Oktober 2024, 15.00 Uhr
Daniel Urban
 
Daniel Urban
Daniel Urban schreibt seit 2022 für das JOURNAL FRANKFURT mit dem Schwerpunkt TV und Streaming. – Mehr von Daniel Urban >>
 
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Kultur
Frankfurt-Sachsenhausen
Quartett Theodor kommt ins Ono2
Wenn DJ Weller, Inhaber das Plattenladens HoppiGaloppi im Frankfurter Nordend, sich für eine Band begeistert, dann wird er auch als Veranstalter aktiv. Am Freitag präsentiert er die etwas andere Soulband Theodor.
Text: Detlef Kinsler / Foto: Das Quartett Theodor © Aloha Burn
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
23. Februar 2025
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • Jona Heckmann
    Eschborn K | 19.30 Uhr
  • Kidd Kawaki
    Batschkapp | 18.30 Uhr
  • Chapo102
    Nachtleben | 19.30 Uhr
Klassik / Oper/ Ballett
  • Quintessenz
    Hessischer Rundfunk | 18.00 Uhr
  • Oper Extra
    Bockenheimer Depot | 11.00 Uhr
  • Chronicles
    Hessisches Staatstheater Wiesbaden | 18.00 Uhr
Theater / Literatur
  • Faust 1 und 2
    Schauspiel Frankfurt | 18.00 Uhr
  • Alte Liebe
    Stalburg Theater | 20.00 Uhr
  • Die Nacht der Musicals
    myticket Jahrhunderthalle | 20.00 Uhr
Kunst
  • Peer Oliver Nau
    Stadtgalerie Bad Soden am Taunus | 15.00 Uhr
  • Die ganze Welt auf Pergament. Die Chorbücher aus dem Mainzer Karmeliterkloster
    Bischöfliches Dom- und Diözesanmuseum | 11.00 Uhr
  • faszinierend . mutig . wirkungsvoll – Frauen Museum Wiesbaden 1984 bis heute
    Frauen Museum Wiesbaden | 12.00 Uhr
Kinder
  • Furzipups, der Knatterdrache
    Kinder- und Jugendtheater Frankfurt | 16.00 Uhr
  • Leo Löwe und die ganze Vogelschar
    Gallus Theater | 10.00 Uhr
  • Kommissar Gordon
    Theater Moller-Haus | 15.00 Uhr
Freie Stellen