Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs

Der einstige MMK-Chef ist gestorben

Trauer um Jean-Christophe Ammann

1991 hatte Jean-Christophe Ammann das Museum für Moderne Kunst eröffnet und ihm internationales Renommee verschafft. Nun erlag der Kunsthistoriker im Alter von 76 Jahren einer schweren Krankheit.
Der Schweizer Kunsthistoriker und Kurator Jean-Christophe Ammann ist im Alter von 76 Jahren gestorben. Er soll schon lange krank gewesen sein. Den Frankfurtern wird der in Berlin geborene Ammann als einstiger Direktor des Museum für Moderne Kunst (MMK) in Erinnerung bleiben. Er kam 1989 in die Stadt, um zwei Jahre später das vom Wiener Architekten Hans Hollein entworfenen Ausstellungshaus zu eröffnen. Durch seine Arbeit erlangte Ammann internationales Renommee. Anfang 2002 trat dann Udo Kittelmann in seine Fußstapfen.

Besonders seine große Nähe zu Künstlern und zeitgenössischer Kunst sowie seine Experimentierfreude haben Ammann zu einem der bedeutendsten europäischen Museumsleiter seiner Generation gemacht. "Mit seiner klugen, einfühlsamen, streitbaren Art und seiner Vision für ein lebendiges Museum der Gegenwartskunst prägte er die Programmatik und die Sammlung des Hauses", schreibt das Museum. Mit den im halbjährlichen Turnus stattfindenden „Szenenwechseln“ im MMK entwickelte Ammann immer wieder neue Sichtweisen auf die internationale Kunst. Auch baute er die Museumssammlung maßgeblich aus. Nach seinem Ausscheiden blieb er dem MMK verbunden – und überließ dem Haus mehrere Werke aus seiner Privatsammlung.

„Mit Jean-Christophe Ammann ist einer der großen, wegweisenden Ausstellungs- und Museumsmacher der Gegenwart verstorben. Er hat den geistigen Grundstein des MMK gelegt und es zu einem bis heute in der ganzen Welt hoch respektierten Museum gemacht. Seiner tiefgreifenden, den existentiellen Dimensionen des Daseins nachgehenden Auffassung der Kunst fühle ich mich bis heute eng verbunden. Das ganze Team des MMK gedenkt seiner mit großer Wertschätzung und Dankbarkeit“, sagt Susanne Gaensheimer, Direktorin des MMK.

Lesen Sie dazu auch unser Porträt über Jean-Christophe Ammann aus dem vergangenen Dezember – und einen persönlichen Nachruf von Kunstredakteurin Ronja Merkel.
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
18. September 2015, 14.16 Uhr
nb
 
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Kultur
Neue Ausstellung in Frankfurt
Crespo Haus: Was kommt nach der Natur?
Neue Schau im Frankfurter Crespo Haus: Die Fotografie-Preisträger Laura Huertas Millán und Sarker Protick zeigen ihre prämierten Arbeiten, die vom Überleben in Zeiten der Klimakrise handeln.
Text: Clara Charlotte Rosenfeld / Foto: The Labyrinth © Laura Huertas Millán
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
3. März 2025
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • Davina Michelle
    Nachtleben | 20.00 Uhr
  • Avatar
    myticket Jahrhunderthalle | 20.00 Uhr
  • Ufo361
    Batschkapp | 19.30 Uhr
Nightlife
  • Roy Hammer & die Pralinées
    Saalbau Titus Forum | 20.00 Uhr
  • Rosenmontagsdisco
    Musiktheater Rex | 20.00 Uhr
  • Rosenmontagsparty – Fetenraketen & Partypeitschen
    Kulturclub schon schön | 16.11 Uhr
Klassik / Oper/ Ballett
  • Der kleine Prinz
    Staatstheater Darmstadt | 11.00 Uhr
  • 30 Minuten Orgelmusik
    St. Katharinenkirche | 16.30 Uhr
  • Staatsorchester Darmstadt
    Staatstheater Darmstadt | 20.00 Uhr
Theater / Literatur
  • Annika Büsing
    Literaturforum im Mousonturm | 19.30 Uhr
  • Die Clownin erwacht
    Galli Theater Wiesbaden | 20.00 Uhr
  • Urban Priol
    Hofgarten-Kabarett | 20.00 Uhr
Kunst
  • Flatterzeit im Blüten- und Schmetterlingshaus
    Palmengarten | 09.00 Uhr
  • Gut. Katholisch. Queer – Für eine Kirche ohne Angst
    Haus am Dom | 09.00 Uhr
  • The Fans Strike Back
    Raumfabrik | 10.00 Uhr
Kinder
  • Kinderfassenacht
    Gesellschaftshaus Palmengarten | 11.11 Uhr
  • Rosenmontags-Jump up
    Centralstation | 18.30 Uhr
  • Kinderfastnachtsparty
    Kolpinghaus | 14.31 Uhr
und sonst
  • Rosenmontagszug
    Innenstadt | 11.11 Uhr
  • Lumpenmontagsumzug
    Innenstadt | 14.11 Uhr
  • Backstage
    Oper Frankfurt | 16.45 Uhr
Freie Stellen