Die Frankfurter Löwen machen sich für die asiatischen Löwen im Frankfurter Zoo, Kashi und Kiri, stark. Eine Spendenaktion soll den Umbau des Außengeheges ermöglichen.
red /
Noch zieht sich ein großer Wassergraben um das Löwen-Außengehege. Doch nach dem Willen des Eishockeyklubs Löwen Frankfurt soll sich das bald ändern. Die Löwen riefen eine Spendenkampagne unter dem Namen „Löwen für Löwen“ aus. Ziel ist es 250.000 Euro durch Spendengelder zusammenzubekommen, um den Neubau der Außenanlage zu ermöglichen. Der Wassergraben soll ganz verschwinden, durch Aufbau von Glas- und Mauerelementen kann die derzeitige Größe von 300 m² auf knapp 680 m² erweitert werden. Der Vorteil für die Tiere, neben der Größe ist, dass sie auch im Winter draußen auf dem Gelände verweilen können. Zur Zeit dürfen die Tiere aus Sicherheitsgründen nicht nach draußen, da durch die Eisfläche im Graben eine Fluchtmöglichkeit bestehen könnte. Auch die Besucher haben durch die neue Außenanlage mehr Sichtfläche auf die Tiere.
Stefan Krämer, Geschäftsführer der Löwen Frankfurt sagte zur Aktion „Wir wollen mit Löwen für Löwen unseren tierischen Kollegen ein großzügiges und anregendes Zuhause geben. Die alte Außenanlage ist zwar gut, könnte aber durch die Erweiterung sowohl den Tieren als auch den Besuchern sehr viel mehr bieten. Durch unsere Initiative wollen wir breite Unterstützung für das Umbauvorhaben in der Öffentlichkeit schaffen und die erforderlichen Spendengelder einwerben. Dafür werden wir als Nachbarn des Zoo Frankfurt wie Löwen kämpfen.“
Zoodirektor Prof. Dr. Manfred Niekisch freut sich über das Engagement der Eishockey Löwen: „Löwen für Löwen“ ist eine tierisch gute Idee! Für unsere beiden Asiatischen Löwen Kashi und Kiri wünschen wir uns seit Langem eine Erweiterung der Außenanlage. Mehr Platz heißt auch mehr Abwechslung für die Tiere und schönere Einblicke für unsere Besucher. Mit Hilfe der Löwen Frankfurt und allen, die die Spendenaktion unterstützen, können wir den Umbau nun planen und hoffentlich recht bald realisieren. Dafür danke ich herzlich im Namen meines Teams, unserer Besucher und sicher auch im Namen von Kashi und Kiri.“ Für „Löwen für Löwen“ wurde ein Spendenkonto eingerichtet: Zoo Frankfurt, Postbank Frankfurt BLZ: 500 100 60 Kto.-Nr.: 78328-607 Stichwort „Spende Löwengehege“
Auch über Handy kann man die Aktion per SMS (5 Euro je SMS) unterstützen. Einfach eine SMS an 81190 mit dem Stichwort „Löwen“ schicken.