Partner
Foto: Hessische Staatskanzlei
Politiker
Volker Bouffier
Ministerpräsident
Geboren am 18.12.1951 in Gießen
Gute Geschäfte - das bedeutet für uns viele Steuern.
Quelle: Journal Frankfurt
Quelle: Journal Frankfurt
Das Jahr 2010 war jenes, in dem Volker Bouffier ganz oben ankam: Er wurde hessischer Ministerpräsident, hessischer CDU-Vorsitzender und stellvertretender CDU-Bundesvorsitzender. Doch auch zuvor war seine Rolle in der Politik nicht eben klein. Der Rechtsanwalt und frühere Jugendnationalspieler im Basketball war 1978 Vorsitzender Jungen Union geworden, 1982 erstmals in den hessischen Landtag gewählt. Unter Ministerpräsident Roland Koch war er Innenminister bis er zu dessen Nachfolger wurde. Seit 2014 koaliert er mit den Grünen und deren Vorsitzendem Tarek Al-Wazir.
Haben Sie Tipps?
Nachrichten zu Volker Bouffier
Am Mittwochabend fielen in zwei Shishabars in Hanau Schüsse, neun Menschen wurden getötet. Der mutmaßliche Täter und seine Mutter wurden in dessen Wohnung tot aufgefunden. Laut Innenminister Peter Beuth (CDU) ist ein fremdenfeindlicher Hintergrund wahrscheinlich.
Weiterlesen >>
Text: Johanna Wendel/Ronja Merkel / Foto: picture alliance/Boris Roessler/dpa
Fast gleichauf: Während die CDU mit 26 Prozent im Vergleich zum Vorjahr einen Prozentpunkt verloren hat, kommen die Grünen mit zusätzlichen vier Prozentpunkten auf 25 Prozent. So würden laut HR-Hessentrend die Ergebnisse aussehen, wenn aktuell Landtagswahl wäre.
Weiterlesen >>
Text: jwe / Foto: Bündnis 90/Die Grünen Hessen
Kampf gegen Antisemitismus
Ministerpräsident Bouffier: „In Hessen ist kein Platz für Judenfeindlichkeit“
Hessen will noch stärker gegen Antisemitismus vorgehen. Die Generalstaatsanwaltschaft Hessen bekommt daher eine eigene Antisemitismusbeauftragte. Seit einem Monat ist außerdem die Plattform „Hessen gegen Hetze“ online.
Weiterlesen >>
Text: rom/red / Foto: Levi Clancy/Unsplash
Die überraschende Wahl des FDP-Politikers Thomas Kemmerich zum Thüringer Ministerpräsidenten mit Hilfe von AfD und CDU hat in ganz Deutschland Proteste ausgelöst. Auch in Frankfurt gingen Hunderte auf die Straße.
Weiterlesen >>
Text: Elena Zompi / Foto: Bernd Kammerer
Anlässlich der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz vor 75 Jahren fand am Montagmorgen eine Gedenkveranstaltung im Hessischen Landtag statt. Das Gedenken steht in diesem Jahr zum ersten Mal im Zeichen der verfolgten Homosexuellen.
Weiterlesen >>
Text: Elena Zompi / Foto: © Wikimedia Commons
Neujahrsansprache des Ministerpräsidenten
„Wir müssen zusammenstehen gegen jede Art von Verrohung, Radikalisierung und Hass“
In seiner Neujahrsansprache hat sich Ministerpräsident Volker Bouffier am Silvesterabend an die hessische Bevölkerung gewandt. Er rief zum Zusammenhalt gegen rechte Hetze und Gewalt auf und forderte mehr Engagement für Freiheit und Demokratie.
Weiterlesen >>
Text: nre / Foto: Laurence Chaperon
Eine Umfrage der Deutschen Umwelthilfe zeigt, dass kein Dienstwagen der Regierungspolitikerinnen und -politiker in Bund und Ländern die EU-Grenzwerte einhält. Besonders schlecht schneidet dabei Hessen ab.
Weiterlesen >>
Text: ez / Foto: © Bernd Kammerer
Selfmade-man, Tausendsassa, Hans-Dampf. Betrachtet man die illustre Vita Bernd Reisigs, kommen einem viele Begriffe in den Sinn, doch keiner vermag ihn so richtig zu fassen. Das spiegelt sich auch in seiner Internetsendung wider, von der heute die 50. Folge ausgestrahlt wird.
Weiterlesen >>
Text: Armin Heinrich / Foto: Bembel und Gebabbel
Am gestrigen Sonntag hat Ministerpräsident Volker Bouffier den ermordeten Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke posthum mit der Wilhelm Leuschner-Medaille geehrt. Ein neuer Preis des Landes Hessen soll zudem das Gedenken an Lübcke bewahren.
Weiterlesen >>
Text: ez / Foto: © Facebook/Hessen.de
Hessens Wälder sind derzeit in der schlechtesten Verfassung seit Beginn der Erhebung vor fast 40 Jahren. Mit dem Bürgerbeteiligungs-Projekt „Unser Wald“ gibt die Hessische Landesregierung Bürgerinnen und Bürgern ab sofort die Möglichkeit, sich am Schutz der Wälder zu beteiligen.
Weiterlesen >>
Text: srp / Foto: H. Wollmerstädt/HessenForst