Partner
Foto: Hessische Staatskanzlei
Politiker
Volker Bouffier
Ministerpräsident
Geboren am 18.12.1951 in Gießen
Gute Geschäfte - das bedeutet für uns viele Steuern.
Quelle: Journal Frankfurt
Quelle: Journal Frankfurt
Das Jahr 2010 war jenes, in dem Volker Bouffier ganz oben ankam: Er wurde hessischer Ministerpräsident, hessischer CDU-Vorsitzender und stellvertretender CDU-Bundesvorsitzender. Doch auch zuvor war seine Rolle in der Politik nicht eben klein. Der Rechtsanwalt und frühere Jugendnationalspieler im Basketball war 1978 Vorsitzender Jungen Union geworden, 1982 erstmals in den hessischen Landtag gewählt. Unter Ministerpräsident Roland Koch war er Innenminister bis er zu dessen Nachfolger wurde. Seit 2014 koaliert er mit den Grünen und deren Vorsitzendem Tarek Al-Wazir.
Haben Sie Tipps?
Nachrichten zu Volker Bouffier
Ministerpräsident Volker Bouffier kündigte vergangenen Montag aufgrund der Herausforderungen der Corona-Pandemie eine rasche Nachfolge für den verstorbenen Thomas Schäfer an. Nun ist sie gefunden: Michael Boddenberg wird neuer hessischer Finanzminister.
Weiterlesen >>
Text: ez / Foto: Hessische Landesregierung
Am Samstag wurde der Tod von Finanzminister Thomas Schäfer bekannt. Politikerinnen und Politiker zeigen sich zutiefst bestürzt. Der 54-Jährige war seit 2010 Hessens Finanzminister.
Weiterlesen >>
Text: rom / Foto: HMdF / Sabrina Feige
In Hessen ist die Zahl der bestätigten Corona-Infektionen auf 2323 Fälle gestiegen. Gesundheitsminister Jens Spahn nannte die derzeitige Lage „die Ruhe vor dem Sturm“. Ein Projekt eines Marburger Forscherteams soll nun helfen, falls Beatmungsgeräte in Deutschland knapp werden.
Weiterlesen >>
Text: ez / Foto: Symbolbild/Unsplash
In hessischen Krankenhäusern werden seit einigen Wochen Maßnahmen eingeleitet, die auf einen erheblichen Zuwachs von Covid-19-Patienten und-Patientinnen ausgerichtet sind. Die Frankfurter Uni-Klinik wird dafür in zwei getrennte Klinikbereiche aufgeteilt.
Weiterlesen >>
Text: Johanna Wendel / Foto: Universitätsklinikum Frankfurt
Der Hessische Landtag hat einen Nachtragshaushalt verabschiedet und reagiert damit auf die Folgen der Corona-Krise. Zwei Milliarden Euro will das Land zusätzlich ausgeben, um die Bevölkerung und Unternehmen zu unterstützen.
Weiterlesen >>
Text: rom / Foto: Markus Spiske/Unsplash
In einer Telefonkonferenz haben sich Bund und Länder am Sonntagnachmittag auf ein weitgehendes Kontaktverbot geeinigt. In Hessen dürfen ab sofort nicht mehr als zwei Personen gemeinsam rausgehen; Ausnahmen gibt es.
Weiterlesen >>
Text: sie/jwe / Foto: freestocks/Unsplash
Hessen geht mit strengeren Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus vor: Menschenansammlungen mit mehr als fünf Personen sind verboten, Gaststätten und Restaurants müssen ab Samstagmittag geschlossen bleiben.
Weiterlesen >>
Text: ez / Foto: Unsplash
Die Zahl der bestätigten Corona-Infektionen steigt weiter: Mit 193 Neuinfizierten handelt es sich damit um den größten Anstieg innerhalb eines Tages seit Ausbruch des Coronavirus in Hessen. Das Land verbietet nun Versammlungen ab fünf Personen.
Weiterlesen >>
Text: sie / Foto: Markus Winkler/unsplash
Finanzminister Olaf Scholz kündigt finanzielle Unterstützung für Gastronomiebetriebe an. Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) fordert weitere Sofortmaßnahmen zur Rettung der Branche.
Weiterlesen >>
Text: mad / Foto: Sharon Mccutcheon/ Unsplash
Am 11. März wurde der neue Hochschulpakt für die Jahre 2021 bis 2025 verabschiedet, bei dem das Land Hessen seinen Hochschulen 11 Milliarden Euro zugesichert hat. Der AStA der Goethe Universität äußerte nun Kritik an dem Pakt.
Weiterlesen >>
Text: Sina Eichhorn / Foto: Harald Schröder