Partner
Foto: Hessische Staatskanzlei
Politiker
Volker Bouffier
Ministerpräsident
Geboren am 18.12.1951 in Gießen
Gute Geschäfte - das bedeutet für uns viele Steuern.
Quelle: Journal Frankfurt
Quelle: Journal Frankfurt
Das Jahr 2010 war jenes, in dem Volker Bouffier ganz oben ankam: Er wurde hessischer Ministerpräsident, hessischer CDU-Vorsitzender und stellvertretender CDU-Bundesvorsitzender. Doch auch zuvor war seine Rolle in der Politik nicht eben klein. Der Rechtsanwalt und frühere Jugendnationalspieler im Basketball war 1978 Vorsitzender Jungen Union geworden, 1982 erstmals in den hessischen Landtag gewählt. Unter Ministerpräsident Roland Koch war er Innenminister bis er zu dessen Nachfolger wurde. Seit 2014 koaliert er mit den Grünen und deren Vorsitzendem Tarek Al-Wazir.
Haben Sie Tipps?
Nachrichten zu Volker Bouffier
Corona: Lockerung für Gotteshäuser und Pflegeheime
Ministerpräsident Bouffier: „Trost spenden, Orientierung geben und Mut zusprechen“
Ab Freitag dürfen in Hessen wieder Gottesdienste aller Religionen und Konfessionen stattfinden. Am Montag folgt dann eine weitere Lockerung: Der Besuch von Angehörigen in Pflege- und Altenheimen wird wieder möglich sein.
Weiterlesen >>
Text: jwe / Foto: nicole geri/unsplash
Die Soforthilfe des Landes für gemeinnützige Vereine gilt in Vereinskreisen als nicht optimal. Nun soll aber auch die wirtschaftliche Unterstützung greifen. Von der eingeschränkten Wiederaufnahme des Betriebs könnten während der Corona-Krise viele profitieren.
Weiterlesen >>
Text: Johanna Wendel / Foto: Joshua Hoehne/Unsplash
Die Hessische Landesregierung hat am Dienstagabend eine Maskenpflicht beschlossen. Ab kommenden Montag müssen Bürgerinnen und Bürger einen Mund-Nasen-Schutz in öffentlichen Verkehrsmitteln, Bank- und Postfilialien und Geschäften tragen.
Weiterlesen >>
Text: sie / Foto: Anna Shvets/Pexels
Corona: Unterstützung für Vereine
Volker Bouffier: „Vereine sind der Kitt, der unsere Gesellschaft zusammenhält“
Viele Vereine und ehrenamtliche Initiativen in Hessen sind in akuter Finanznot. Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) hat am Montagnachmittag nun ein Soforthilfeprogramm der Landesregierung für Vereine vorgestellt. Start ist im Mai.
Weiterlesen >>
Text: sie / Foto: Jimmy/Pexels
Gesundheitsminister Kai Klose stellte am Donnerstag die Zahlen der Corona-Infektionen und der freien Betten in den hessischen Krankenhäusern vor. Dabei äußerte er sich auch zu dem „Aufzug-Gate“ vom vergangenen Dienstag.
Weiterlesen >>
Text: ez / Foto: © HMSI
Die ersten Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie werden nun gelockert. Die Landesregierung hat sich am Donnerstag darauf festgelegt, die Schulen übernächsten Montag wieder für Abschlussklassen und „qualifikationsrelevante“ Jahrgänge zu öffnen.
Weiterlesen >>
Text: jwe / Foto: Element5 Digital/Unsplash
Erste Lockerungen in der Corona-Krise
Volker Bouffier: „Wir müssen aufpassen, nicht zu weit zu gehen.“
Bundeskanzlerin Angela Merkel hat gemeinsam mit den Ministerpräsidentinnen und -präsidenten über das weitere Vorgehen in der Corona-Krise beraten. Die Kontaktsperre wurde bis zum 3. Mai verlängert, Geschäfte dürfen ab Montag öffnen.
Weiterlesen >>
Text: Sina Eichhorn / Foto: Pexels/Tankilevitch
Das Foto eines überfüllten Aufzugs sorgt derzeit für Aufregung. Es zeigt elf Personen, teilweise Schulter an Schulter – während der Corona-Krise. Unter ihnen: Bundesgesundheitsminister Jens Spahn, Ministerpräsident Volker Bouffier und Hessens Gesundheitsminister Kai Klose.
Weiterlesen >>
Text: ez / Foto: Staatskanzlei/T.Lohnes
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn und der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier informierten am Dienstag über die aktuelle Lage. Zuvor hatten sie das Universitätsklinikum Gießen und Marburg besucht.
Weiterlesen >>
Text: sie / Foto: Staatskanzlei/T.Lohnes
Die Kontaktbeschränkungen werden bis 19. April bundesweit verlängert, das haben die Ministerpräsidenten und -präsidentinnen der Länder mit der Kanzlerin in einer Telefonkonferenz beschlossen. In Hessen werden derweil die Krankenhauskapazitäten aufgestockt.
Weiterlesen >>
Text: Johanna Wendel / Foto: freestocks/Unsplash