Partner
Foto: Harald Schröder
Politiker
Peter Feldmann
Oberbürgermeister
Geboren am 07.10.1958 in Helmstedt
"Lasst uns Spaß haben heute Abend - ich geh jetzt nochmal rüber in den Römer und erschrecke die anderen."
Quelle: Journal Frankfurt
Quelle: Journal Frankfurt
Peter Feldmann lebt seit seinem zweiten Lebensjahr in Frankfurt – nur unterbrochen von einer zweijährigen Berufstätigkeit in Israel in den Jahren 1979/80. Nach mehrjähriger Tätigkeit als Dozent am Verwaltungsseminar für Politik, Geschichte und Verfassungskunde wandte er sich 1988 als Landesgeschäftsführer der SPD-nahen Jugendorganisation "Die Falken" der direkten Arbeit mit jungen Menschen zu und setzte sich danach für sechs Jahre als Leiter des Ausbildungs- und Jugendzentrums in Frankfurt Bonames vor allem für die Qualifizierung von benachteiligten Jugendlichen ein. Peter Feldmann trat im Alter von 16 Jahren in die SPD ein. Von 1989 bis Juni 2012 war er Stadtverordneter in der Stadtverordnetenversammlung in Frankfurt am Main. Am 1. Juli 2012 übernahm der diplomierte Politologe und Sozialbetriebswirt sein Amt als Frankfurter Oberbürgermeister von der CDU-Politikerin Petra Roth. Im November 2017 wurde er von seiner Partei erneut für eine Kandidatur nominiert.
Haben Sie Tipps?
Nachrichten zu Peter Feldmann
"Es geht um die Liebe zur Stadt", sagte Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD) am Donnerstag bei der Preisverleihung des Fotowettbewerbs "Top of Frankfurt". Hier sind die zehn Gewinnerfotos.
Weiterlesen >>
Text: nil / Foto: Ralph Lear
Top of Frankfurt-Vernissage
Die 30 besten Fotos unseres Fotowettbewerbs werden ab Donnerstagabend im Trianon gezeigt
Das Journal Frankfurt suchte für den Fotowettbewerb „Top-of-Frankfurt“ die besten Fotos der Stadt. Es gab weit über 150 Einsendungen – hier sind die laut Jury 30 besten. Sie werden ab 12. April im Trianon gezeigt.
Weiterlesen >>
Text: nil / Foto: Ulrich Mattner
Rund 1400 Gäste zelebrierten am Montag die Vergabe des PRG Live Entertainment Awards (LEA) in der Festhalle. Die Gudd Stubb wurde gleich selbst ausgezeichnet, die Laudatio hielt Sonya Kraus.
Weiterlesen >>
Text: nb / Foto: © Bernd Kammerer
Hauptstadtbeauftragter im Interview
Herr Wimmer, was kostet die Stadt Frankfurt ein Büro in Berlin?
Der Büroleiter von Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD) geht nach Berlin. Braucht es das? Und was kostet es? Ein Interview mit Martin Wimmer, seit Anfang April neuer Hauptstadtbeauftragter Frankfurts.
Weiterlesen >>
Text: nil / Foto: © Bernd Kammerer
Nach Peter Feldmanns Alleingang im Stadtparlament geht die Diskussion um gebührenfreie Kinderbetreuung in Frankfurt weiter. Nun hat Bildungsdezernentin Sylvia Weber die mögliche Finanzierung des Vorhabens bestätigt.
Weiterlesen >>
Text: nic / Foto: Michał Parzuchowski/ unsplash.com
Zu den Privilegien des Oberbürgermeisters gehört es, die Dezernate umzuverteilen. Davon macht Peter Feldmann Gebrauch. Ab 1. April sollen die Frankfurter Interessen zudem besser in Berlin und beim Städtetag vertreten werden.
Weiterlesen >>
Text: nb / Foto: Harald Schröder
Stadt müsste Millionen investieren
Oberbürgermeister verspricht kostenlose Kindergarten-Plätze ab September
Ein zentrales Wahlversprechen Peter Feldmanns könnte bald verwirklicht werden – mit tatkräftiger Unterstützung der schwarz-grünen Landesregierung.
Weiterlesen >>
Text: nil / Foto: Leisy Vidal/ unsplash.com
Die ehemalige Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung, Gabriele Eick, wurde am Donnerstag mit der Ehrenplakette der Stadt Frankfurt führ ihr Engagement ausgezeichnet. Peter Feldmann nannte Eick einen Glücksfall für Frankfurt.
Weiterlesen >>
Text: nb/kus / Foto: Stefanie Koesling
Die Dippemess zählt zu den beliebtesten Volksfesten in der Rhein-Main-Region. Wenn sie am Freitag eröffnet, können sich die Besucher wieder auf viele Attraktionen freuen. Darunter befinden sich auch einige Neuerungen.
Weiterlesen >>
Text: Martina Schumacher / Foto: ms
Frankfurt ist ein Industriestandort, braucht aber auch dringend Flächen zum Wohnungsbau. Nun haben sich die Stadt und die Industrieparkbetreiber auf eine Umsetzung der Seveso III-Regelungen geeinigt, was Planungssicherheit für beide bedeutet
Weiterlesen >>
Text: Nicole Brevoord / Foto: Infraserv/ Industriepark Höchst