Partner
Foto: Harald Schröder
Politiker
Peter Feldmann
Oberbürgermeister
Geboren am 07.10.1958 in Helmstedt
"Lasst uns Spaß haben heute Abend - ich geh jetzt nochmal rüber in den Römer und erschrecke die anderen."
Quelle: Journal Frankfurt
Quelle: Journal Frankfurt
Peter Feldmann lebt seit seinem zweiten Lebensjahr in Frankfurt – nur unterbrochen von einer zweijährigen Berufstätigkeit in Israel in den Jahren 1979/80. Nach mehrjähriger Tätigkeit als Dozent am Verwaltungsseminar für Politik, Geschichte und Verfassungskunde wandte er sich 1988 als Landesgeschäftsführer der SPD-nahen Jugendorganisation "Die Falken" der direkten Arbeit mit jungen Menschen zu und setzte sich danach für sechs Jahre als Leiter des Ausbildungs- und Jugendzentrums in Frankfurt Bonames vor allem für die Qualifizierung von benachteiligten Jugendlichen ein. Peter Feldmann trat im Alter von 16 Jahren in die SPD ein. Von 1989 bis Juni 2012 war er Stadtverordneter in der Stadtverordnetenversammlung in Frankfurt am Main. Am 1. Juli 2012 übernahm der diplomierte Politologe und Sozialbetriebswirt sein Amt als Frankfurter Oberbürgermeister von der CDU-Politikerin Petra Roth. Im November 2017 wurde er von seiner Partei erneut für eine Kandidatur nominiert.
Haben Sie Tipps?
Nachrichten zu Peter Feldmann
Das Müllproblem der Stadt hat sich seit der Corona-Krise verschärft. Während viele das Stadtbild gefährdet sehen, sorgt sich der Verein Kian vor allem um die Sicherheit von Menschen mit Behinderung. Eine Plakatkampagne soll helfen.
Weiterlesen >>
Text: Sina Eichhorn / Foto: Kian e.V.
Ein Großteil der Frankfurterinnen und Frankfurter hatte sich im November 2017 für eine Rekonstruktion des Goetheturms im Stadtwald ausgesprochen. Am Mittwoch hat nun der Wiederaufbau begonnen. Im Herbst soll der Turm wieder vollständig stehen.
Weiterlesen >>
Text: jwe / Foto: © Dezernat für Bau und Immobilien/Stadt Frankfurt
„Wie nach einem Bombenanschlag“ hatte jemand die Müllsituation gegenüber Oberbürgermeister Feldmann beschrieben. Die Stadt ist gezwungen, endlich Maßnahmen zu ergreifen – und holt sich Hilfe bei Peter Postleb, dem bereits pensionierten ehemaligen Leiter der Stabsstelle Sauberes Frankfurt.
Weiterlesen >>
Text: Ronja Merkel/Johanna Wendel / Foto: Harald Schröder
Laut Medienberichten sollen Buch- und Musikmesse in diesem Jahr zu einem „Kreativfestival“ verschmelzen. Die Veranstaltenden dementierten dies, sagten sogar eine Pressekonferenz ab, gaben aber auch Termine für den Oktober bekannt.
Weiterlesen >>
Text: jwe / Foto: Frankfurter Buchmesse/Marc Jacquemin
Karstadt: Verdi ruft zur Demonstration auf
Betriebsräte und Beschäftigte protestieren gegen Stellenabbau
Vor knapp zwei Wochen gab Galeria Karstadt Kaufhof bekannt, dass bundesweit 62 ihrer Filialen schließen werden. Gegen die Entlassung der rund 240 Mitarbeitende in Frankfurt protestieren Betriebsräte und Beschäftigt am Montag auf der Zeil.
Weiterlesen >>
Text: jwe / Foto: Bernd Kammerer
Bei TimeRide können Besucherinnen und Besucher die Stadtgeschichte quasi hautnah erleben. Der Zeitreise-Anbieter hat am vergangenen Samstag einen Standort in Frankfurt eröffnet.
Weiterlesen >>
Text: Andrea Möller / Foto: TimeRide
Über 80 000 Stolpersteine erinnern europaweit an die Opfer des Nationalsozialismus; in Frankfurt wurden seit 2003 1500 Stolpersteine verlegt. Am kommenden Wochenende werden 26 weitere enthüllt.
Weiterlesen >>
Text: red/rom / Foto: Harald Schröder
In ganz Deutschland haben am Samstag Tausende Menschen gegen Rassismus und Polizeigewalt demonstriert. Allein in Frankfurt versammelten sich 8000 Menschen rund um den Römerberg, um in Gedenken an George Floyd zu schweigen.
Weiterlesen >>
Text: sie / Foto: Oskar Lohse
Modenschau auf der Zeil und dem Eisernen Steg – so könnte die „Frankfurt Fashion Week“ im Sommer 2021 aussehen. Wie am Montag bekannt wurde, zieht die Modemesse von Berlin nach Frankfurt.
Weiterlesen >>
Text: ez / Foto: Unsplash
Mit einem Aktionsplan will die Stadt Frankfurt ein Zeichen gegen Rassismus, Rechtsextremismus und Diskriminierung setzen. Dabei soll in nahezu jeden Bereich der Gesellschaft investiert werden.
Weiterlesen >>
Text: ffm/ez / Foto: red