Partner
Foto: Harald Schröder
Politiker
Olaf Cunitz
Bürgermeister und Planungsdezernent (Grüne)
Geboren am 20.06.1968 in Frankfurt am Main
"Das Schöne in Bornheim: Man muss Bornheim eigentlich gar nicht verlassen, außer zum Arbeiten vielleicht. Ansonsten hat man hier alles, was man an Einkaufsmöglichkeiten fürs Leben braucht."
Quelle: Journal Frankfurt, Ausgabe 8/2014
Quelle: Journal Frankfurt, Ausgabe 8/2014
Studium der Mittleren und Neueren Geschichte in Frankfurt, 1991-1995 Mitarbeiter der Hessischen Stiftung Friedens- und Konfliktforschung. 1993-1996 Freier Mitarbeiter am Historischen Museum Frankfurt am Main, von 1997-2004 als Projektleiter in einem Marktforschungsunternehmen tätig. 2005-2006 Mitarbeiter der Landtagsabgeordneten Mathias Wagner und Marcus Bocklet. Von Juli 2006 bis März 2012 Fraktionsgeschäftsführer der Grünen im Römer. Seit März 2012 Bürgermeister und Planungsdezernent der Stadt Frankfurt am Main.
Haben Sie Tipps?
Nachrichten zu Olaf Cunitz
Ein gemeinsamer Antrag der SPD, der Linken und der Elf Piraten-Fraktion im Römer macht sich für das Institut für vergleichende Irrelevanz stark. Die Stadt soll dem selbstverwalteten Zentrum ein Haus zur Verfügung stellen.
Weiterlesen >>
Text: ges / Foto: Ronja Merkel
Die dritte Ausstellung der Reihe „Stadtlabor unterwegs“ zeigt die Vielseitigkeit und Ambivalenz Ginnheims und möchte einen Brückenschlag zwischen dem alten Dorfkern und den neuen Wohnblocks schaffen.
Weiterlesen >>
Text: rom
Bei der Veranstaltungsreihe „Immo-Skandal“ im Kabarett Die Schmiere stellte sich der Bürgermeister und Planungsdezernent den Fragen von Edda Rössler zu Wohnungsnot, Fluglärm und zu Motörhead.
Weiterlesen >>
Text: Nicole Brevoord
Am Donnerstagnachmittag wollen CDU und Grüne den Haushalt durchs Parlament bringen. Gespart wird überall. Bei Romantikmuseum und Volkstheater will die Koalition jetzt aber Zeit gewinnen und nach Alternativen fahnden.
Weiterlesen >>
Text: nil/mim
Bürgermeister Olaf Cunitz (Grüne) hat wieder zum Spaten gegriffen und den Baubeginn von vier weiteren Wohnhäusern mit Eigentumswohnungen, Central & Park genannt, im Europaviertel gefeiert. Insgesamt entstehen dort 380 Wohnungen in 25 Gebäuden.
Weiterlesen >>
Text: Nicole Brevoord / Foto: Nicole Brevoord
Vor einem Jahr wurde Olaf Cunitz Planungsdezernent und Frankfurter Bürgermeister. Wie geht es ihm mit der Erkenntnis, Projekte anzuschieben, die erst sein Nachfolger wird einweihen dürfen?
Weiterlesen >>
Text: Nils Bremer / Foto: Nils Bremer
Bis spätestens 2020 will die Stadt Frankfurt einen ausgeglichenen Haushalt vorweisen können. Dazu sollen zunächst 50 Millionen Euro eingespart werden. Wie das gehen soll? Auch indem Abgaben erhöht werden.
Weiterlesen >>
Text: nb
Die städtische Wohnungsbaugesellschaft ABG Holding stellte am Freitag ihren Jahresbericht 2012 vor. Mit dabei: Olaf Cunitz und Peter Feldmann, die für den sozialen Wohnbau erneut mehr Engagement von Bund und Land forderten.
Weiterlesen >>
Text: ges
In den 90er-Jahren fürchtete die Frankfurter Politik, dass das Gallus zum Ghetto verkommt. Mit familienfreundlichen Wohnungen steuerte sie gegen. Jetzt fürchten sich die Bewohner vor Gentrifizierung.
Weiterlesen >>
Text: ges
Laut des Armutsberichts 2012 des Paritätischen Gesamtverbandes sind 15,6 Prozent der Frankfurter von Armut bedroht. Damit findet sich Frankfurt im bundesweiten Vergleich im Mittelfeld und liegt nur minimal über dem Bundesschnitt von 15,1 Prozent.
Weiterlesen >>
Text: nb/pia