Partner
Der jüngste Neuzugang des Frankfurter Zoos heißt Chimbo und ist zweieinhalb Jahre alt. Er teilt sich nun die Brillenbären-Anlage mit Manu, der 2018 in Frankfurt geboren wurde. Noch sind die beiden unter sich, der Zoo plant jedoch die bedrohte Tierart wieder zu züchten.
© Zoo Frankfurt
Gutes Wetter und keine Corona-Beschränkungen: Im Juni gab es einen neuen Besucherrekord in den Frankfurter Bädern. 1,1 Millionen Besucher im laufenden Jahr. So viele Badegäste hat Frankfurt bis zur Mitte des Jahres noch nie verzeichnet, seit die Daten erfasst werden.
© Dirk Ostermeier
Aktivistinnen und Aktivisten der Initiative „Defend Kurdistan“ haben am Mittwoch das Wahlkreisbüro des Grünen-Bundesvorsitzenden Omid Nouripour in Sachsenhausen besetzt. Sie fordern ein Zeichen der Politik gegen den Angriffskrieg in Kurdistan.
© Bernd Kammerer
Seit Juli ist das Museum Of Modern Electronic Music (MOMEM) Teil des Verbunds Museumsufer Frankfurt, zu dem bereits 38 weitere Museen gehören. Somit können Inhaber der MuseumsuferCard oder des Museumsufer-Tickets das MOMEM mit ihrer Jahreskarte oder dem 2-Tagesticket ohne zusätzlichen Aufpreis besuchen.
© Bernd Kammerer
Vergangenen Mittwochabend haben sich rund 50 Bürgerinnen und Bürger am Römerberg zu einer Protestkundgebung gegen Oberbürgermeister Peter Feldmann versammelt und seinen Rücktritt gefordert.
© Bernd Kammerer
Die Mitgliederanzahl bei Eintracht Frankfurt hört nicht auf zu wachsen: Binnen kürzester Zeit ist die Zahl der Vereinsmitglieder von 100 000 auf 110 000 angestiegen. Innerhalb der ersten Bundesliga liegt der Verein somit auf Platz fünf der mitgliederstärksten Vereine.
© Symbolbild © Imago/Kessler-Sportfotografie
Es ist offiziell: Löwen Frankfurt steigen in die PENNY DEL auf und können nun ein neues Kapitel Löwen-Historie schreiben.
© Isaak Papadopoulos
Das Land Hessen will das Erstversorgungszentrum in der Messe Frankfurt zum Ende des Monats schließen. Grund dafür sei, dass derzeit deutlich weniger Schutzsuchende in der Stadt ankommen und in Hessen bleiben wollen. Künftig sollen Geflüchtete, die in Frankfurt ankommen, direkt mit einem Bus in die EAEH nach Gießen gebracht werden.
© Adobe Stock/EKH-Pictures
Die Urlaubsvorfreude dürfte aktuell bei vielen getrübt sein: Nachdem die Lufthansa bereits 900 Flüge im Juli streichen musste, sollen in den kommenden zwei Monaten 2200 weitere Verbindungen an den deutschen Flughäfen ausfallen. Schuld sind unter anderem fehlendes Personal und Corona-Ausfälle.
© Adobe Stock/Markus Mainka
Seit Dienstag steht die Puhl Foundation im Goldenen Buch der Frankfurter Stiftungen. Die 2015 gegründete Stiftung setzt sich unter anderem für die Förderung von Chancen und den Ausgleich von Nachteilen bei Kindern, Jugendlichen, jungen Erwachsenen und ihren Familien ein.
© Stadt Frankfurt/Salome Roessler
Am heutigen Mittwoch beginnt das Opernplatzfest. Täglich von 12 bis 23 Uhr und bis zum 1. Juli kann rund um den Lucae-Brunnen gefeiert werden. Erstmals wurde das Opernplatzfest im Jahr 1978 veranstaltet – angesichts des neu errichteten Brunnens hieß es damals noch Lucae-Brunnenfest.
© visit Frankfurt/Holger Ullmann
Die aus Belarus stammende Autorin Volha Hapeyeva (2.v.r.) hat den mit 35 000 Euro dotierten „Wortmeldungen Ulrike Crespo Literaturpreis 2022“ erhalten. Ausgezeichnet wurde sie für ihren Essay „Die Verteidigung der Poesie in Zeiten dauernden Exils“, in dem es um die Macht von Sprache und Literatur in einem Leben in der belarussischen Diktatur sowie im Exil geht.
© Christof Jakob
Journal-Shop