Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Das Universitätsklinikum ist wieder online © Nicole Breevord
Foto: Das Universitätsklinikum ist wieder online © Nicole Breevord

Nach Hackerangriff

Frankfurter Uniklinikum mit neuer Website

Das Universitätsklinikum Frankfurt hat sich vom Hackerangriff erholt: Eine neue Internetseite mit vollständigem Informationsangebot ist online.
Die Systeme im Frankfurter Universitätsklinikum sind nach dem Cyberangriff im Oktober 2023 wieder online. Wie die Uniklinik mitteilt, steht nach einem technischen Update ab sofort eine neue Internetseite bereit, die alle nötigen Informationen zum Klinikangebot bietet. Sie ist unter www.unimedizin-ffm.de erreichbar.

Das gleiche gilt für die elektronische Post: Die bisherigen E-Mail-Adressen, die mit der Domain „@kgu.de“ endeten, wurden durch die neue „@unimedizin-ffm.de“ ersetzt. Wer versucht, auf die alte Website zuzugreifen, wird höchstwahrscheinlich eine Fehlermeldung erhalten beziehungsweise auf die neue weitergeleitet.

Cyberangriff auf Uniklinik Frankfurt – Schaden in Millionenhöhe

Am 6. Oktober vergangenen Jahres wurde das Klinikum in Niederrad Opfer eines Hackerangriffes, bei dem ein Externer versuchte, in das System einzudringen. Zur Sicherheit wurde einen Tag später die Verbindung zum Internet abgeschaltet. Laut Klinik wurden weder Daten verschlüsselt oder ausgelesen, noch Forderungen von Erpressern gestellt. Die Patientenversorgung konnte gewährleistet werden.

Der ärztliche Direktor Jürgen Graf sprach damals von „dem größten anzunehmenden Unglücksfall mit dem kleinsten zu erwartenden Schaden“. Dennoch entstand ein finanzieller Schaden in Millionenhöhe. Mit dem Land Hessen trat man deshalb ins Gespräch, um mögliche Kompensationen zu prüfen.

In den folgenden Monaten wurde kurzfristig eine Übergangswebseite eingerichtet und die Kommunikation für Internes und Externes auf zwei Systeme aufgeteilt. Termine konnten nur über Telefon vereinbart werden und Rechnungen wurden gefaxt. Um die Systeme des Klinikums zukünftig sicherer zu machen, plant das Universitätsklinikum, die IT neu aufzustellen. „Wir können jetzt damit beginnen, die IT-Gestaltung der Zukunft zu planen“, sagte Graf.
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
14. August 2024, 10.59 Uhr
tig/dpa
 
Till Geginat
Jahrgang 1994, Studium der Theater-, Film- und Medienwissenschaft an der Goethe Universität Frankfurt, seit November 2022 beim JOURNAL FRANKFURT. – Mehr von Till Geginat >>
 
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Urbanes Frankfurt
Neuer Standort
1&1 zieht nach Frankfurt
Das Telekommunikationsunternehmen 1&1 verlegt seinen Standort von Maintal nach Frankfurt und setzt damit ein Zeichen für die Attraktivität der Mainmetropole für Unternehmen.
Text: Lukas Mezler / Foto: Der Firmensitz in Maintal soll bis Ende des Jahres nach Frankfurt verlegt werden © 1&1 Telecom GmbH
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
3. Februar 2025
Journal Tagestipps
Pop / Rock / Jazz
  • New York Gospel Stars
    Heilig-Geist-Kirche im Dominikanerkloster | 20.00 Uhr
  • Nimo
    Batschkapp | 20.00 Uhr
  • Jamule
    myticket Jahrhunderthalle | 20.00 Uhr
Klassik / Oper/ Ballett
  • Igor Levit
    Alte Oper | 20.00 Uhr
  • Intermezzo – Oper am Mittag
    Neue Kaiser | 12.30 Uhr
  • 30 Minuten Orgelmusik
    St. Katharinenkirche | 16.30 Uhr
Theater / Literatur
  • Was ihr wollt
    Staatstheater Mainz | 19.30 Uhr
  • Heute Abend: Lola Blau
    The English Theatre Frankfurt am Zoo | 19.00 Uhr
  • Alfons
    Thalhaus | 20.00 Uhr
Kunst
  • Flatterzeit im Blüten- und Schmetterlingshaus
    Palmengarten | 09.00 Uhr
  • Friedrich Stoltze
    Stoltze-Museum der Frankfurter Sparkasse | 10.00 Uhr
  • Die antifaschistische Fibel
    Instituto Cervantes | 09.00 Uhr
Kinder
  • Sieben Geißlein (und der Wolf)
    Theaterhaus | 10.00 Uhr
  • Nils Holgerssons Reise durch Europa
    Theater Rüsselsheim | 11.00 Uhr
  • Lesefreunde
    Stadtteilbibliothek Sossenheim | 16.00 Uhr
und sonst
  • Baader-Meinhof-Gruppe, Rote Armee Fraktion & Deutscher Herbst – Linker Terror in Frankfurt
    Frankfurter Stadtevents | 18.00 Uhr
  • Yin Yang Yoga
    Spirit WoMen Zentrum | 20.00 Uhr
  • Backstage
    Oper Frankfurt | 16.45 Uhr
Freie Stellen