Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs

Schwedenkronenplatz

Angriff auf transsexuelle Person

Nach dem Übergriff auf eine transsexuelle Person im November kam es am Samstag erneut zu einem Angriff mit mutmaßlichem transphoben Hintergrund in der Frankfurter Innenstadt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeuginnen und Zeugen.
In der Frankfurter Innenstadt wurde am späten Samstagabend eine transsexuelle Person angegriffen und verletzt. Wie die Polizei mitteilte, habe ein bislang unbekannter Täter die 27-jährige Person zunächst verbal und dann körperlich angegangen. Dabei soll er sich transphob geäußert und mit Fäusten auf sein Opfer eingeschlagen haben.

Laut Polizei ereignete sich der Angriff am Samstag zwischen 22 Uhr und 23 Uhr am Schwedenkronenplatz; anschließend soll der Täter mit zwei weiteren Männern in Richtung Konrad-Adenauer-Straße geflüchtet sein. Der etwa 1,80 bis 1,86 Meter große Mann soll circa Anfang 20 gewesen sein und ein „südländisches Erscheinungsbild“ mit kurzen, dunklen Haaren haben. Zudem habe er eine dunkle Winterjacke, ein weißes T-Shirt mit schwarzem Aufdruck, eine Jeans sowie eine Kette getragen.

Bereits Anfang November wurde in der Frankfurter Innenstadt eine transsexuelle Person angegriffen. Mehrere junge Männer hatten die queere YouTube-Persönlichkeit „Kweendrama“ auf der Zeil angegriffen und mit Schlägen, Tritten und Pfefferspray verletzt. Wie die Frankfurter Staatsanwaltschaft vergangene Woche mitteilte, trug das Opfer eine Gehirnerschütterung sowie Prellungen am Schädel, an der Brustwirbelsäule und im Gesicht davon. Gegen drei junge Männer zwischen 16 und 18 Jahren sei nun beim Jugendschöffengericht des Amtsgerichts Anklage erhoben worden. Der jüngste der drei Beschuldigten sei bereits wenige Tage nach der Tat festgenommen worden, nach dem er „Kweendrama“ über Instagram bedroht und „konkrete Tötungsabsichten geäußert“ habe, so die Staatsanwaltschaft.

Nach dem Angriff am Samstagabend ermittelt die Polizei und sucht Personen, die zur Aufklärung des Vorfalls beitragen können. Wer Hinweise zu dem Angriff geben kann, wird gebeten, sich unter der Nummer 069/75510100 im Polizeipräsidium zu melden.
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
23. März 2021, 13.14 Uhr
loe
 
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Stadtleben
Neuer Gäste- und Übernachtungsrekord
Rekordjahr 2024 in Frankfurter Tourismusbranche
Nach der Unterbrechung durch die Corona-Pandemie steigen die Besucher- und Übernachtungszahlen in Frankfurt wieder. Auch für Haustierbesitzer ist ein Aufenthalt attraktiv, wie ein Vergleich deutscher Urlaubsorte zeigt.
Text: Florian Aupor / Foto: Foto: Die Frankfurt Skyline © Adobe Stock/Manuel Schönfeld
 
 
 
 
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
14. März 2025
Journal Tagestipps
Kinder
  • Black
    Theaterwerkstatt im Zoogesellschaftshaus | 11.00 Uhr
  • Sollen wir zusammen
    Theaterhaus | 11.00 Uhr
  • Warum habt ihr uns vergessen?
    Löwenhof | 15.00 Uhr
Pop / Rock / Jazz
  • The Lokal Listener
    Romanfabrik | 20.00 Uhr
  • Vintage Soundsystem #17
    Pastel | 20.00 Uhr
  • dArtagnan
    Batschkapp | 18.00 Uhr
Nightlife
  • Boujee
    Gibson | 23.00 Uhr
  • Soulfabrik
    Brotfabrik | 21.00 Uhr
  • Motion
    Tanzhaus West | 23.00 Uhr
Klassik / Oper/ Ballett
  • Die Zauberin
    Oper Frankfurt | 19.00 Uhr
  • Trio À La Francaise
    Epiphaniaskirche | 20.00 Uhr
  • IEMA-Ensemble
    Hochschule für Musik und Darstellende Kunst | 19.30 Uhr
Theater / Literatur
  • Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull
    Staatstheater Mainz | 19.30 Uhr
  • Don Quijote
    Schauspiel Frankfurt | 19.30 Uhr
  • Wer kocht, schießt nicht
    Stalburg Theater | 20.00 Uhr
Kunst
  • Der Palast des typografischen Mauerwerks
    Museum Angewandte Kunst | 10.00 Uhr
  • Hannelore Lott
    Galerie Tiberius | 18.00 Uhr
  • Dmitry Teselkin
    Galerie Hanna Bekker vom Rath | 19.00 Uhr
Kinder
  • Black
    Theaterwerkstatt im Zoogesellschaftshaus | 11.00 Uhr
  • Sollen wir zusammen
    Theaterhaus | 11.00 Uhr
  • Warum habt ihr uns vergessen?
    Löwenhof | 15.00 Uhr
Pop / Rock / Jazz
  • The Lokal Listener
    Romanfabrik | 20.00 Uhr
  • Vintage Soundsystem #17
    Pastel | 20.00 Uhr
  • dArtagnan
    Batschkapp | 18.00 Uhr